151284
Image 0 - Lazarus | David Bowie/Enda Walsh/Valter Malosti/Manuel Agnelli
Von
bis

Lazarus | David Bowie/Enda Walsh/Valter Malosti/Manuel Agnelli

Flavio Stroppini bringt mit den Schauspielern Margherita Saltamacchia und Rocco Schira, zum ersten Mal in italienischer Sprache, Max Frischs Erzählung Der Mensch erscheint im Holozän auf die Bühne. Es ist das "tessinerischste" und vielleicht faszinierendste Werk des grossen Zürcher Schriftstellers. 

Herr Geiser, ein 74-jähriger Witwer aus Basel, lebt einsam und isoliert im Onsernonetal und sucht in seinem Gedächtnis und in den Büchern, die er besitzt, nach Waffen, um der Zeit zu trotzen. Er kämpft gegen die heftigen Regenfälle, die die Natur vor seinem Fenster verwüstet haben, und gegen den unbarmherzigen Verfall seines Körpers und seines Geistes. Zuerst liest er, dann schneidet er aus, schreibt ab und hängt Zettel an die Wände. Seine Tochter Corinne ist die Einzige, die die Bemühungen eines zunehmend gebrechlichen Mannes entschlüsseln kann. Sie stöbert in den Spuren, die ihr Vater hinterlassen hat, und versucht, sich seine Erinnerungen anzueignen... 

Ein Text, der, wie alle Klassiker, nie aufhört, uns Fragen zur Gegenwart zu stellen. Die Pandemie hat uns einsam gemacht, und wir haben festgestellt, dass wir zerbrechlicher sind, als wir glaubten. Heute sind die Worte von Herrn Geiser aktueller denn je. Und wie er, müssen wir uns mit etwas leben, das unendlich viel grösser ist als wir selbst. 

Preise

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Do.... Sa.: 20:30
  • TYPOLOGIE Musik , Theater