133929
Image 0 - Ronco sopra Ascona
Image 1 - Ronco sopra Ascona
Image 2 - Ronco sopra Ascona

Ronco sopra Ascona

Nicht ohne Grund wird Ronco sopra Ascona auch „Der Balkon über dem Lago Maggiore“ genannt. Das Dorf ist bekannt für den immensen und eindrücklichen Ausblick, den man über den See, die Brissago Inseln und die Berge der Umgebung geniessen kann. Die Kirche von San Martino im Herzen des antiken Dorfkerns auf einer Terrasse auf rund 350 Metern über Meer steht an privilegierter Lage. Vom Platz vor der Kirche hat man eine traumhafte Aussicht.

 

Zur Gemeinde gehören sowohl Porto Ronco am Seeufer als auch die Monti di Ronco auf 1300 Metern in den Bergen. Trotz des Bevölkerungswachstums konnte das Dorfzentrum seinen ursprünglichen rustikalen Charme mit schmalen Gassen, Steintreppen und typischen Arkaden zwischen den Häusern bewahren. Ronco war schon immer ein Künstlerdorf; Der einheimische Antonio Ciseri malte das berühmte Altarbild in der San Martino Kirche, in welcher auch Fresken aus dem 15. Jahrhundert zu bewundern sind.

 

Wanderer können von Ronco die mediterranen Hügel und Berge erkunden. Mit jedem Schritt bergwärts in Richtung ‚Corono dei Pinci’ oder der Berghütte ‚da Legn’, in welcher auch übernachtet werden kann, erweitert sich der Panoramarundblick. Es ist auch möglich den Bergkamm zu übersteigen und auf der Centovalli Seite nach Rasa zu wandern. Alternativ laden auch der Hafen und der Strand mit den Bars zum Verweilen ein. Mit dem Schiff gelangt man auf die Brissago Inseln. Das mittelalterliche Dorf erreicht man in 25 Minuten per Bus von Locarno.