2671
Image 0 - Kirche S. Maria Assunta di Torello
Image 1 - Kirche S. Maria Assunta di Torello
Image 2 - Kirche S. Maria Assunta di Torello

Kirche S. Maria Assunta di Torello

An einem Fussweg, der an der Wallfahrtskirche Madonna d'Ongero vorbeiführt, befindet sich die Ortschaft Torello mit der kleinen Kirche Santa Maria Assunta. 1217 vom Bischof von Como Guglielmo della Torre, der aus Mendrisio stammte, gegründet, gehörte diese Kirche zum angrenzenden Augustinerkloster, das 1389 aufgehoben und in neuster Zeit in ein privates Wohnhaus umgewandelt wurde.
Der Kirchenbau in romanischem Stil weist eine Fassade aus rotem Porphyr und ein Portal mit eleganten, von korinthischen Kapitellen gekrönten Säulen, auf. Die Lünette ist mit Fresken geschmückt. Das Bild auf der rechten Seite des Portals zeigt den heiligen Christophorus mit dem Jesuskind auf den Schultern und gilt als eine der ältesten Fresken im Kanton Tessin.
An den Wänden des auf zwei Ebenen angeordneten einschiffigen Kirchenraums sind Reste von mit Dekorelementen umrahmten Fresken zu sehen. Sie sind nicht von der gleichen Hand wie diejenigen an der Fassade. Die unbeholfene Linienführung lässt eine frühere Entstehung vermuten. In der Mitte des Schiffs, im oberen Teil der Kirche, ist das Grab des Bischofs Guglielmo della Torre.
Das ziemlich beschädigte Altarbild stellt die Himmelfahrt Mariens dar. Eine Öffnung auf der Südseite des Chors führt in die antike Apsis der ursprünglichen Kapelle aus dem 11.12. Jahrhundert, die später als Sakristei benützt wurde.

 

  • Geschlossen.
  • Schlüssel liegt bei Sig.ra Piceni, Carona (Tel. 091 995 14 92).