2801
Image 0 - Die Ruinen des Castello di Serravalle
Image 1 - Die Ruinen des Castello di Serravalle
Image 2 - Die Ruinen des Castello di Serravalle
Image 3 - Die Ruinen des Castello di Serravalle
Image 4 - Die Ruinen des Castello di Serravalle
Image 5 - Die Ruinen des Castello di Serravalle
Image 6 - Die Ruinen des Castello di Serravalle
Image 7 - Die Ruinen des Castello di Serravalle
Image 8 - Die Ruinen des Castello di Serravalle

Die Ruinen des Castello di Serravalle

Nördlich des Dorfes Semione stehen die Ruinen der Burg von Serravalle.

Die ersten Spuren der Besiedlung des Ortes gehen aus dem 9. Jahrhundert zurück. Eine erste Burganlage wurde nach der Niederlage von KaiserFriedrich I. Barbarossa gegen die Lega Lombardo bei Legnano um 1176 durch die Mailänder zerstört.
 

Die aktuelle Burg wurde gegen 1220-30 durch die Mailänder errichtet und im Jahre 1402 vollständig zerstört. Unter der Leitung des Architekten Eugen Propst wurde in den Jahren 1928-30 die Hauptburg von den Trümmern befreit. Die Fundamente der ersten Burg sind teilweise unter der Terrainoberfläche erhalten. Von der zweiten Burganlage sind die kompletten Grundmauern sichtbar, während das aufgehende Mauerwerk nicht erhalten ist. Der Außenhof, dessen Umfassungsmauern etwa um 1350 errichtet wurden, schliesst die Kapelle Santa Maria del Castello ein, welche Anfang des 14. Jahrhunderts schriftlich erwähnt wird und deren heutige Anlage aus dem 16. Jahrhundert stammt.


Der Name der Burg geht auf das langobardische “sala/sara” zurück, das einen Bezirk mit Wirtschaftsund Verwaltungsfunktionen bezeichnet.