3066
Image 0 - Dazio Grande
Image 1 - Dazio Grande
Image 2 - Dazio Grande
Image 3 - Dazio Grande
Image 4 - Dazio Grande
Image 5 - Dazio Grande
Image 6 - Dazio Grande

Dazio Grande

Der Dazio Grande (das Grosse Zollhaus) ist ein fester Bau aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Er liegt am oberen Eingang der Piottino Schlucht, am Südhang des Gotthards. Der Dazio war seit 1561 Urner Zollgebäude für den Transit und Warenverkehr, Pferdewechselstelle, Gasthof, Herberge und Warendepot und dies dauerte bis das Tessin im Jahr 1803 in die Eidgenossenschaft aufgenommen wurde. Dazio Grande blieb in Betrieb bis zur Einweihung der Gotthardbahn im Jahr 1882.

Im Dazio Grande finden wir eine einladende Gasstube (locanda), wo gut bürgerliche Kost zu geniessen ist. Fünf moderne Doppelzimmer bieten beste Uebernachtungsmöglichkeit.

Im Keller ist eine Ausstellung über die Geschichte "Vom Pfad... zur Alptransit" eingerichtet.

Nach Anfrage, geführte Hausbesichtigung.


Das Museum ist nur während der Öffnungszeiten des Gasthauses oder nach Vereinbarung geöffnet.

 

Eigenschaften

  • MUSEEN Historische Museen