138416
Image 0 - Ponte Brolla - Cevio
Image 1 - Ponte Brolla - Cevio
Image 2 - Ponte Brolla - Cevio
Image 3 - Ponte Brolla - Cevio
Image 4 - Ponte Brolla - Cevio
Image 5 - Ponte Brolla - Cevio
Image 6 - Ponte Brolla - Cevio

Ponte Brolla - Cevio

For those arriving in Ponte Brolla by train, this walk is the perfect way to venture into Vallemaggia and discover the beauty of its natural landscape. From the grotti (country inns) in Ponte Brolla, follow the footpath along the Maggia river for a few minutes until you see a signpost indicating the mountain path to Aurigeno.

In Aurigeno, the path levels out and takes you through the villages of Moghegno and Lodano, alive with vestiges of the past. Carry on until you reach the footbridge in Someo, which you need to cross. From there you can admire the spectacular view down the valley.

Continue towards Riveo, where you will see how stone - a distinguishing feature of the valley - is quarried from the mountains. One last effort, and you will reach Cevio, the capital of Vallemaggia, with its impressive square.

Tips

  • Hiking boots
  • Sun cap
  • Water-bottle
  • Sunglasses
  • Sun cream
  • Hiking map
  • Camera
  • Food

 

Montagnepulite: This project was born to promote an effective management and sustainable use of mountain huts in Ticino, and in particular the litter management. The responsible management of litter in the mountains is a matter of common sense. We can all contribute:

https://www.montagnepulite.ch/en/golden-rules

Alternative routes

-

Close to this route

HikeTicino: the App for all itineraries!

138416
Image 0 - Ponte Brolla - Cevio
Image 1 - Ponte Brolla - Cevio
Image 2 - Ponte Brolla - Cevio
Image 3 - Ponte Brolla - Cevio
Image 4 - Ponte Brolla - Cevio
Image 5 - Ponte Brolla - Cevio
Image 6 - Ponte Brolla - Cevio

Ponte Brolla - Cevio

Beim Eintreffen mit der Bahn in Ponte Brolla bietet uns dieser Wanderweg Gelegenheit, sofort in die prachtvolle Natur des Maggiatals einzutauchen: wir folgen nach den Grotti Ponte Brollas einige Minuten einem Strässchen entlang der Maggia, bis uns ein Schild den Wanderweg nach Aurigeno weist.

Der Weg wird hier flacher und durchquert Moghegno und Lodano, was uns erlaubt, die geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten der beiden Dörfer zu entdecken. Wir setzen die Wanderung bis zur Fussgängerbrücke von Someo fort und bewundern beim Überqueren der Maggia die grossartige Talsohle.

Bei der Fortsetzung des Weges in Richtung Riveo sind wir fasziniert von der Art und Weise in welcher der Mensch den wichtigen Rohstoff Fels, das kennzeichnende Element des Tales, abgebaut und umgeformt hat. Eine letzte Anstrengung bringt uns nach Cevio, Hauptort des Maggiatals, mit seinem beeindruckenden Dorfplatz.

Tipps

  • Wanderschuhe
  • Sonnenkappe
  • Wasserflasche
  • Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Wanderkarte
  • Fotoapparat
  • Essen

 

Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten:


https://www.montagnepulite.ch/de/goldene-regeln

Varianten

-

In der Nähe der Route

hikeTicino: Die App für alle Routen!