990
Image 0 - Funivia Intragna-Pila-Costa
Image 1 - Funivia Intragna-Pila-Costa
Image 2 - Funivia Intragna-Pila-Costa
Image 3 - Funivia Intragna-Pila-Costa
Image 4 - Funivia Intragna-Pila-Costa

Funivia Intragna-Pila-Costa

Description

An exceptional cable car ride awaits you in Intragna, the village with the highest bell tower in the canton. The cabin fits a maximum of four people. The first stop is Pila, a characteristic cluster of old houses and renovated ‘rustici’ on a sunny green terrace overlooking Intragna the gate of the Centovalli. A far reaching labyrinth of trails invites to walk and explore the terraced slopes of the former vineyards and the stony stairways and paths that connect the houses.

The final stop of the cable car is in Costa (637 m). Just beside the station a “Grottino” awaits you, where you can rest being seated at a granite table, eat a local dish and enjoy a panoramic view on the lowlands of the Pedemonte and all the way down to the Lake Maggiore. It is an incomparable place where one wants to return to already when arriving for the first time. The garden and the pavilion suit for grill parties with a view for up to forty people.

Costa is a great gate away for a hike to Monte Comino, from where one can return down to the Centovalli to Verdasio with another cable car. Both cable cars usually run from March until mid-November. Intragna and Verdasio can be reached with the scenic Centovalli train from Locarno. In Intragna a visit to the local museum and a visit of the bell tower are highly recommended.

Opening hours:

  • Monday: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Tuesday: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Wednesday: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Thursday: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Friday: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Saturday: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Sunday: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10

(*) The cable-car starts every 20 minutes.

Closed on the first Wednesday of every month.

Features

  • TRANSPORTS Funiculars - Cable cars

990
Image 0 - Seilbahn Intragna-Pila-Costa
Image 1 - Seilbahn Intragna-Pila-Costa
Image 2 - Seilbahn Intragna-Pila-Costa
Image 3 - Seilbahn Intragna-Pila-Costa
Image 4 - Seilbahn Intragna-Pila-Costa

Seilbahn Intragna-Pila-Costa

Beschreibung

Ein aussergewöhnliches Seilbahnerlebnis erwartet dich in Intragna, dem Dorf mit dem höchsten Glockenturm des Südkantons. Vier Personen finden Platz in der Kabine. Die Mittelstation ist in Pila, einer Ansammlung von alten Häusern und renovierten ‘Rustici’ auf einer grünen Terrasse, welche über Intragna, dem Tor zum Centovalli thront. Ein verwinkeltes Weglabyrinth lädt ein zum Spazieren und Erkunden der terrassierten ehemaligen Weinberge und der Steintreppen, welche die diversen Bauten verbinden.

Die Bahn fährt bis nach Costa (637 m). Direkt neben der Bergstation liegt das ‚Grottino‘. Hier lohnt es sich an einem Granit-Tisch Platz zu nehmen und bei einer lokalen Spezialität das Panorama zu geniessen, welches über die Pedemonte-Ebene bis zum Lago Maggiore reicht. Es ist ein unvergleichlicher Ort, an den man bereits zurückkehren möchte, wenn man ihn das erste Mal erblickt. Der Garten und der Pavillon eignen sich für „Parties mit Aussicht“ für bis zu vierzig Personen.

Costa ist ein geeigneter Ausgangsort für Wanderungen zum Monte Comino, von wo man mit einer anderen Seilbahn wieder ins Centovalli nach Verdasio fahren kann. Beide Seilbahnen verkehren von März bis November. Intragna und Verdasio sind mit der reizvollen Centovalli Bahn verbunden, und mit dieser ab Locarno erreichbar. In Intragna empfiehlt es sich das Ortsmuseum zu besuchen und den Glockenturm zu besteigen.

Öffnungszeiten:

  • Montag: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Dienstag: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Mittwoch: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Donnerstag: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Freitag: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Samstag: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10
  • Sonntag: (*) 09.00-12.40 / 14.30-18.10

(*) Die Seilbahn fährt alle 20 Minuten.

Am ersten Mittwoch des Monates geschlossen.

Partner Ticino Ticket

Dank dem Ticino Ticket können Sie diese Attraktion zu einem vergünstigten Preis besuchen. Fragen Sie nach dem Ticket in Ihrem Hotel, Campingplatz oder Hostel und nach den Angeboten, die es beinhaltet.

Eigenschaften

  • TRANSPORTMITTEL Standseilbahnen - Seilbahnen