73875
Image 0 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 1 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 2 - Restaurant Châlet Stella Alpina

Restaurant Châlet Stella Alpina

Our restaurant offers the best in Italian cuisine, typical mountain dishes, as well as vegetarian and VEGAN cooking. Our menu follows the changing of the seasons. We use many organic, locally-sourced ingredients. We love "cruelty-free" cuisine. That's why Chalet Stella Alpina is "the kitchen with a heart".

Our specialities include the now famous, incomparable risotto of blueberries from the valley and Porcini mushrooms, fresh, homemade, eggless pasta, Stella Alpina polenta, with gorgonzola, eggs and smoked bacon, as well as pizzoccheri pasta, braised meat with buckwheat polenta, ossobuco with risotto, special cheese fondues and endless desserts made by our chefs. A great number of VEGAN and vegetarian dishes. Age-old local specialities like Pizzocan from Valle Bedretto. Here you will discover refined, unusual cuisine which values tradition.

LACTOFREE and GLUTENFREE dishes are available.

The dining rooms with their large, antique, larch fireplace face onto large panoramic terraces and their capacity, up to 70 people, in addition to the Internet Wi-Fi connection, make them ideal also for company seminars, events, receptions and wedding banquets.

Our wine cellar proposes the best Italian and TICINESE WINES.
The wine list includes a vast selection of wines chosen by us and produced by ORGANIC, BIODYNAMIC and VEGAN winemakers.

  • ORGANIC WINES, produced by certified winemakers, that follow strict production and cultivation procedures that exclude the use of synthetic pesticides or chemical fertilisers
  • BIODYNAMIC WINES, that is, produced without the use of synthetic mineral fertilisers and chemical pesticides, in soil which is managed following the cosmic and lunar cycles using plant matters as fertilisers, crop rotation, mechanical pest control and mineral- and plant-based pesticides
  • VEGAN WINES, that is, produced without the use of: gelatine obtained from animal substances, egg white or animal blood albumins, fish glue or bone glue. These two substances are used to lighten almost all red wines, while in the case of vegan wines exclusively mineral or plant origin substances (e.g. agar-agar or alginates) are used

Features

  • TYPE OF VENUE Tavern , Restaurant
  • TYPE OF CUISINE Italian , Ticinese
  • ASSOCIATIONS AND CATEGORIES GastroTicino
  • LOCATION In the mountains , Quiet , Close to the bus stop , Panoramic view
  • SERVICES Main credit cards accepted
  • VENUES Suitable for families , Private parking , Balcony

73875
Image 0 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 1 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 2 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 3 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 4 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 5 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 6 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 7 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 8 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 9 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 10 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 11 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 12 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 13 - Restaurant Châlet Stella Alpina
Image 14 - Restaurant Châlet Stella Alpina

Restaurant Châlet Stella Alpina

Unser Restaurant bietet beste italienische Küche, typische Gerichte der Berge, vegetarische und VEGANE Spezialitäten. Unsere Speisekarte folgt dem Wechsel der Jahreszeiten. Vorzugsweise verwenden wir heimische Bio-Produkte. Wir lieben die Cruelty Free Küche. Aus diesem Grund gilt das Chalet Stella Alpina als Küche mit Herz.

Zu unseren Spezialitäten gehört das in der Zwischenzeit berühmte und unvergleichliche Heidelbeer-Risotto des Tales mit Steinpilzen, tägliche frische, hausgemachte Pasta ohne Ei, Polenta Stella Alpina mit Gorgonzola, Eiern und geräuchertem Bauchspeck sowie Pizzoccheri, Schmorbraten mit Buchweizenpolenta, Ossobuco mit Risotto, spezielle Käsefondues und zahlreiche Desserts, die von unseren Küchenchefs zubereitet werden. Unendlich viele VEGANE oder vegetarische Gerichte. Traditionelle heimische Spezialitäten wie die Pizzocan des Bedretto-Tals. Bei uns werden Sie eine erlesene und originelle Küche ganz im Zeichen der Tradition finden.

Erhältlich sind LAKTOSE- und GLUTENFREIE Gerichte.
Die Speisesäle mit dem großen antiken Kamin aus Lärchenholz führen zu geräumigen Panoramaterrassen, auf denen bis zu 70 Personen Platz haben. WIFI-Internet-Anschluss ist vorhanden. Ideal auch für Unternehmenstreffen, Zeremonien, Empfänge und Hochzeitsbankette.

Unser Weinkeller bietet die besten WEINE aus dem TESSIN und ITALIEN.
Die Weinkarte umfasst ein großes Angebot an Weinen unserer Wahl, die von BIO, BIODYNAMISCHEN und VEGANEN Weinkellereien erzeugt wurden.

  • BIOWEINE werden in zertifizierten Weinkellern erzeugt, die strengen Produktions- und Anbaumethoden folgen und die auf die Verwendung von chemisch-synthetischen Pestiziden und Düngemitteln verzichten
  • BIODYNAMISCHE WEINE d.h. solche, die ohne synthetische mineralische Dünger und chemische Pestizide erzeugt werden, auf Böden, die unter Einhaltung kosmischer Mondzyklen bewirtschaftet werden und unter Verwendung von pflanzlichen Materialien, wie Dünger, Kulturrotationen, mechanische Unkrautvernichtung und Pestizide auf der Grundlage mineralischer und pflanzlicher Substanzen
  • VEGANE WEINE werden ohne die Verwendung von Gelatine aus tierischen Stoffen, Eiweiß oder Tierblut, Fischleim oder Knochenleim erzeugt. Diese beiden Stoffe werden zur Schönung fast aller Rotweine verwendet und im Falle von veganen Weinen sind sie ausschließlich mineralischen oder pflanzlichen Ursprungs (z.B. Agar Agar oder Alginate)

Eigenschaften

  • LOKALART Gasthaus , Restaurant
  • KÜCHE Italienisch , Tessinerisch
  • VEREINE UND KATEGORIEN GastroTicino
  • LAGE In den Bergen , Ruhig , In der Nähe der Bushaltestelle , Panoramablick
  • DIENSTLEISTUNGEN Die wichtigsten Kreditkarten werden akzeptiert
  • STRUKTUR Geeignet für Familien , Privatparkplatz , Terrasse