74353
Image 0 - Grotto dei Pescatori
Image 1 - Grotto dei Pescatori
Image 2 - Grotto dei Pescatori
Image 3 - Grotto dei Pescatori
Image 4 - Grotto dei Pescatori
Image 5 - Grotto dei Pescatori
Image 6 - Grotto dei Pescatori

Grotto dei Pescatori

Frischen Fisch direkt am Fluß genießen!

Am nördlichen Ortsausgang von Giornico findet der kulinarische Genießer von Anfang Mai bis Ende September einen Platz, wo er inmitten wilder Natur vorzüglich speisen kann. Das Grotto ist aus groben Felssteinen erbaut und bietet eine Gaststube, die rustikal und gemütlich eingerichtet ist. Bei schönem Wetter sitzt der Gast natürlich gerne auf der schattigen Terrasse.

Eine Bank vor einem der Granittische wird frei sein und man genießt das Speisen und Getränke mit Blick auf den Ticino, der hier eine Gumpe mit kristallklarem Wasser bildet und den Gästen als Badeplatz dient. Die Gastgeber offerieren Forellenspezialitäten in verschiedenen Variationen. Wie wäre es zum Beispiel mit „Trota in carpione“ - eingelegter Forelle oder einem geräucherten Forellenfilet mit Kartoffeln und einem gemischten Salat? Die Speisekarte hält aber auch für den Liebhaber Tessiner Spezialitäten eine Fülle von Gerichtenbereit. Die Frische ist garantiert. Schließlich kauft der Patron Fische, Früchte, Salate, Gemüse und Eier in der näheren Umgebung ein. Einiges kommt auch ganz frisch direkt aus den Gärten des Gastgebers in die Küche.

Im Grotto dei pescatori wird vornehmlichMerlot aus dem Tessin kredenzt. Auch hier steuert der Wirt Wein und Grappa aus dem eigenen Weinberg bei, in dem er vornehmlich die Rebsorte „UVA-Americana“ anbaut. Dies ist eine schädlingsresistente Gattung die biologisch, ohne Chemie, erzeugt wird. Wenn Speisen und Getränke dann appetitanregend vor dem Gast serviert sind, kann er ruhigen Gewissens gemäß dem Slow-Food-Prinzip, das der Wirt präferiert, schlemmen.

Eigenschaften

  • Öffnungszeiten Dienstag: 10:00 - 22:00
    Mittwoch: 10:00 - 22:00
    Donnerstag: 10:00 - 22:00
    Freitag: 10:00 - 22:00
    Samstag: 10:00 - 22:00
    Sonntag: 10:00 - 22:00
  • LOKALART Grotto
  • KÜCHE Tessinerisch