138346
Image 0 - Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia
Image 1 - Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia
Image 2 - Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia
Image 3 - Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia

Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia

Description

A challenging walk through the meadows and high peaks of the Gambarogno.

After Vira, the first landmark is the Monti di Vira, an attractive series of neatly tended meadows alternating with the steep, dense mountain forests. Continue by climbing the Poncino della Croce (1,471m) with its views of Lake Maggiore, the Maggia delta, Locarno and the Piano di Magadino.

Past the large cross, the path continues upwards along the windswept crest separating the Valle di Vira from the Valle di Trodo, offering memorable views of these wild and impressive valleys. The walk then passes two modest peaks, Uomo del Sasso (1,522m) and Cimetto (1,615m), reaches Poncione del Macello (1,719m) and continues on towards the Alpe di Neggia.

You can return to Vira on the route 62.326 autopostale from Magadino to Indemini.
 

Tips

  • Hiking boots
  • Sun cap
  • Water-bottle
  • Sunglasses
  • Sun cream
  • Hiking map
  • Camera
  • Food

 

Montagnepulite: This project was born to promote an effective management and sustainable use of mountain huts in Ticino, and in particular the litter management. The responsible management of litter in the mountains is a matter of common sense. We can all contribute:

https://www.montagnepulite.ch/en/golden-rules

Alternative routes

-

Close to this route

HikeTicino: the App for all itineraries!

138346
Image 0 - Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia
Image 1 - Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia
Image 2 - Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia
Image 3 - Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia

Vira G. - Poncino della Croce - Alpe di Neggia

Ein Muss für Wanderer zwischen grasbedeckten Inseln und den hohen Bergen des Gambarogno.


Von Vira aus bilden die Monti di Vira die erste Etappe. Man durchquert die faszinierenden und gepflegten Inseln aus Gras zwischen den dichten Wäldern des steilen Berges. Die Wanderung geht mit dem Aufstieg zum Poncino della Croce (1471 m) weiter. Von dort schweift der Blick über den Lago Maggiore, das Maggia-Delta, die Stadt Locarno und die Magadino-Ebene.

Nach dem grossen Kreuz folgt man dem Pfad, der sich dem Kamm entlang hinzieht, der das Vira-Tal vom Trodo-Tal trennt. Der Grat ist luftig und bietet einen schönen Ausblick auf dieses wilde und aussergewöhnliche Tal. Schliesslich sind zwei bescheidene Anhöhen zu passieren, die Uomo del Sasso (1522 m) und die Cimetto (1615 m). Dann gelangt man zum Poncione del Macello (1719 m). Der Ausflug führt weiter zu den Alpe die Neggia.

Für die Rückkehr nach Vira besteht die Möglichkeit, die Postauto-Linie 62.326 Magadino Indemini zu benutzen.
 

Tipps

  • Wanderschuhe
  • Sonnenkappe
  • Wasserflasche
  • Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Wanderkarte
  • Fotoapparat
  • Essen

 

Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten:


https://www.montagnepulite.ch/de/goldene-regeln

Varianten

-

In der Nähe der Route

hikeTicino: Die App für alle Routen!