142353
Image 0 - Val Colla Bike
Image 1 - Val Colla Bike
Image 2 - Val Colla Bike
Image 3 - Val Colla Bike
Image 4 - Val Colla Bike
Image 5 - Val Colla Bike
Image 6 - Val Colla Bike
Image 7 - Val Colla Bike
Image 8 - Val Colla Bike
Image 9 - Val Colla Bike
Image 10 - Val Colla Bike
Image 11 - Val Colla Bike

Val Colla Bike

Diese panoramareiche Rundtour ist ein beliebter Klassiker! Sie führt durch eine typische Berglandschaft, deren Flora, Fauna und Geologie mit einigen Überraschungen aufwarten. Für eine erholsame Rast bieten sich gut über die Strecke verteilt drei Möglichkeiten an.

Die Rundtour beginnt in Bogno und führt abwechselnd über geteerte Strassen und Fahrwege. Bei der anfänglichen Fahrt durch die Talsohle kann man sich in aller Ruhe aufwärmen.

Der steilste Aufstieg mit 240 Metern Höhenunterschied beginnt in Cimadera und führt zur einladenden Berghütte Pairolo. Von hier geht es weiter über einen Single Trail – die letzte Waldstrecke, bevor es über einen Fahrweg in Richtung der Bocchetta San Bernardo weitergeht. Das Gebiet um die Fojorina mit ihren zahlreichen aus dem Boden ragenden Kalkfelsen ist einzigartig. Folgt man weiter dem Fahrweg nach links, erreicht man die Berghütte San Lucio. Hier kann man sich eine traditionelle Tessiner Mahlzeit genehmigen, die Aussicht auf das Val Colla und die nahen italienischen Täler geniessen und auch übernachten. Weitere Unterkunftsmöglichkeiten findet man im Agrotourismus der Alpe Cottino, nur 5 Minuten Fahrt vom San Lucio entfernt, und in eine nahe gelegenen Hütte auf italienischem Gebiet. Die Aussicht? Lassen Sie sich überraschen.

San Lucio und die Alp Pietrarossa liegen ungefähr auf gleicher Höhe, weshalb man annehmen könnte, dass der dazwischen liegende, 5,5 km lange Single Trail relativ eben ist. Das ist nur zum Teil so, denn vor allem der erste Streckenabschnitt weist diverse kurze Abfahrten und kurze Anstiege auf sowie kleine Täler mit Bächen. Trotz seiner Unregelmässigkeiten ist diese Route einzigartig und auch bei Wanderern sehr beliebt, da sie durch offenes Gelände führt und den Blick ins Tal freigibt.

Nach der Alpe Pietrarossa, wo lokale Produkte zum Verkauf stehen, geht es auf einer technisch anspruchsvollen Naturstrasse 180 Meter steil hinunter. Unten angekommen nähert man sich auf einem angenehmen Fahrweg Barchi di Colla, von wo aus die letzte Wegstrecke – diesmal auf geteerter Strasse – zurück nach Bogno führt.

Tipps

Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der roten Wegweisung für das Mountainbiken:
Val Colla Bike
Nr. 360

Varianten

-

In der Nähe der Route