142251
Image 0 - Percorso Vallemaggia
Image 1 - Percorso Vallemaggia
Image 2 - Percorso Vallemaggia
Image 3 - Percorso Vallemaggia
Image 4 - Percorso Vallemaggia
Image 5 - Percorso Vallemaggia
Image 6 - Percorso Vallemaggia
Image 7 - Percorso Vallemaggia
Image 8 - Percorso Vallemaggia
Image 9 - Percorso Vallemaggia
Image 10 - Percorso Vallemaggia
Image 11 - Percorso Vallemaggia
Image 12 - Percorso Vallemaggia

Percorso Vallemaggia

Through fertile, richly-yielding Piano di Magadino, lively Locarno on Lago Maggiore and the gardens of Pedemonte, to the romantic Valle Maggia. The powerful river has split, dug out and polished the light-grey gneiss.

Bellinzona’s many towers left behind, crossing the flat vegetable garden of the Ticino - Piano di Magadino. Remnants of the water-meadow landscape with many species of amphibians and birds in the Bolle di Magadino nature reserve, countless camping guests lark about in camp sites along the shores of Lago Maggiore in the Tenero holiday region.
Along the busy promenades on the shore to lively Locarno, a little further on serene & sophisticated Ascona. After the lush gardens of Pedemonte, the Ticino’s most powerful river shows off its might: at Ponte Brolla it has eaten into the light-grey gneiss, split, dug out and polished the rocks.
Life was hard in romantic Valle Maggia, the church provided solace. On a fresco in the Santa Maria delle Grazie church in the village of Maggia, Saint Lugozonus serves a large cheese to the poor. The di Valmaggia Museum in the historic Palazzo Franzoni in Cevio describes the life and survival of the valley inhabitants.

Tips

For cycling, follow the logo indicated on the red signposts:
Percorso Valle Maggia
no. 31

Alternative routes

-

HikeTicino: the App for all itineraries!

142251
Image 0 - Percorso Vallemaggia
Image 1 - Percorso Vallemaggia
Image 2 - Percorso Vallemaggia
Image 3 - Percorso Vallemaggia
Image 4 - Percorso Vallemaggia
Image 5 - Percorso Vallemaggia

Percorso Vallemaggia

Durch den ertragsreichen Piano di Magadino, das betriebsame Locarno am Lago Maggiore und die Gärten des Pedemonte erreicht man das romantische Maggiatal. Der kräftige Fluss hat sich in den hellgrauen Gneis eingefressen, ihn ausgehöhlt und poliert.

Die Tour führt durch die fruchtbare Magadinoebene, am «Gemüsegarten» des Tessins vorbei über die lebendige Stadt Locarno bis ins romantische Maggiatal.

Von der UNESCO-Stadt Bellinzona her erreicht man die Magadinoebene relativ rasch. Reste der Auenlandschaft mit ihrer Amphibien- und Vogelvielfalt findet man im Naturschutzgebiet rund um die «Bolle di Magadino», danach geht es weiter durch die Ferienlandschaft in der Nähe von Tenero, wo es zahlreiche schöne Campingplätze gibt.

Im romantischen Maggiatal war einst das Leben schwer und von Armut gekennzeichnet. Trost spendete einzig die Kirche. Auf einer Freske in der Kirche Santa Maria delle Grazie im Dorf Maggia zum Beispiel, sieht man eine Abbildung des heiligen Lugozonus, welcher den Armen einen grossen Laib Käse verabreichte. Im historischen Palazzo Franzoni in Cevio hingegen, kann man im Dorfmuseum vom Maggiatal mehr über das dazumalige Leben der Talbewohner erfahren.

Tipps

Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der roten Wegweisung für das Velofahren:
Percorso Valle Maggia
Nr. 31

Varianten

-

hikeTicino: Die App für alle Routen!