141596
Image 0 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 1 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 2 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 3 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 4 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 5 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 6 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 7 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 8 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 9 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno

Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno

Description

At Ponte Brolla the force of the River Maggia has cleft the rock, gouging out and polishing the gneiss. Life was hard in the Valle Maggia, the Ticino's longest valley. Solace was provided by the church, as testified by edifices of religion and foreign governors.

Percorso Vallemaggia - Discover the full itinerary
Through fertile, richly-yielding Piano di Magadino, lively Locarno on Lago Maggiore and the gardens of Pedemonte, to the romantic Valle Maggia. The powerful river has split, dug out and polished the light-grey gneiss.
Bellinzona's many towers left behind, crossing the flat vegetable garden of the Ticino - Piano di Magadino. Remnants of the water-meadow landscape with many species of amphibians and birds in the Bolle di Magadino nature reserve, countless camping guests lark about in camp sites along the shores of Lago Maggiore in the Tenero holiday region.
Along the busy promenades on the shore to lively Locarno, a little further on serene & sophisticated Ascona. After the lush gardens of Pedemonte, the Ticino's most powerful river shows off its might: at Ponte Brolla it has eaten into the light-grey gneiss, split, dug out and polished the rocks.
Life was hard in romantic Valle Maggia, the church provided solace. On a fresco in the Santa Maria delle Grazie church in the village of Maggia, Saint Lugozonus serves a large cheese to the poor. The di Valmaggia Museum in the historic Palazzo Franzoni in Cevio describes the life and survival of the valley inhabitants.

Tips

For cycling, follow the logo indicated on the red signposts:
Percorso Valle Maggia
no. 31

Alternative routes

-

Close to this route

HikeTicino: the App for all itineraries!

141596
Image 0 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 1 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 2 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 3 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 4 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 5 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 6 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 7 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 8 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno
Image 9 - Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno

Percorso Vallemaggia: Locarno - Cavergno

Die Kraft der Maggia hat bei Ponte Brolla den Fels gespalten, den Gneis ausgehöhlt und poliert. Im längsten Tessiner Tal, dem Valle Maggia, war das Leben schwer, Trost spendete die Kirche, Bauten der Frömmigkeit und der fremden Vögte zeugen davon.

Percorso Vallemaggia - Entdecken Sie die vollständige Route
Die Tour führt durch die fruchtbare Magadinoebene, am topfebenen «Gemüsegarten» des Tessins vorbei über die lebendige Stadt Locarno bis ins romantische Maggiatal. Der Fluss, die «Maggia», hat sich in den hellgrauen Gneis eingefressen, ihn ausgehölt und poliert.
Von der UNESCO-Stadt Bellinzona her erreicht man die Magadinoebene relativ rasch. Reste der Auenlandschaft mit ihrer Amphibien- und Vogelvielfalt findet man im Naturschutzgebiet rund um die «Bolle di Magadino», danach geht es weiter durch die Ferienlandschaft in der Nähe von Tenero, wo es zahlreiche schöne Campingplätze gibt.
Im romantischen Maggiatal (Valle di Maggia) war einst das Leben schwer und von Armut gekennzeichnet. Trost spendete einzig die Kirche. Auf einer Freske in der Kirche Santa Maria delle Grazie im Dorf Maggia zum Beispiel, sieht man eine Abbildung des heiligen Lugozonus, welcher den Armen einen grossen Laib Käse verabreichte. Im historischen Palazzo Franzoni in Cevio hingegen, kann man im Dorfmuseum vom Maggiatal mehr über das dazumalige Leben der Talbewohner erfahren.

Tipps

Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der roten Wegweisung für das Velofahren:
Percorso Valle Maggia
Nr. 31

Varianten

-

In der Nähe der Route

HikeTicino: die App für alle Routen!