142996
Image 0 - Percorso Pedemontano
Image 1 - Percorso Pedemontano
Image 2 - Percorso Pedemontano
Image 3 - Percorso Pedemontano
Image 4 - Percorso Pedemontano
Image 5 - Percorso Pedemontano
Image 6 - Percorso Pedemontano
Image 7 - Percorso Pedemontano
Image 8 - Percorso Pedemontano
Image 9 - Percorso Pedemontano
Image 10 - Percorso Pedemontano
Image 11 - Percorso Pedemontano

Percorso Pedemontano

Description

This flat route at the foot of the mountains leads you alongside the Magadino plain. Away from busy roads, you will discover fascinating spots close to Bellinzona, inviting you to take a well-earned break.

The pedestrian zone of Bellinzona’s Old Town and the enchanting medieval castles – a UNESCO World Heritage site – are the absolute highlights for visitors to Ticino. The residential areas and village centres in the surrounding areas radiate their own allure and are full of surprises even for the inhabitants of Switzerland’s southernmost canton.
There are charming fountains, play areas for the little ones and green recreational areas where you can leave the everyday hustle and bustle far behind. If you do not wish to pedal further, simply follow the official signposts to one of the many railway stations and let the train take the strain as you return to your starting point.
This route can be ridden in both directions. Riding on to the north of Bellinzona, stunning views of the Alpine valleys and right into the heart of the Alps open up after you cross the Moësa river. In the southbound direction, the gentle landscape alongside Lake Maggiore beckons.

Tips

For cycling, follow the logo indicated on the red signposts:
Percorso Pedemontano
n. 311


This itinerary is open to traffic, please respect the road safety rules.

Guided excursions: for further information contact Damaceleste.com di Valentina Tanzi, guide with certificate "Swiss Cycling Road Guide".

Alternative routes

-

Close to this route

HikeTicino: the App for all itineraries!

142996
Image 0 - Percorso Pedemontano
Image 1 - Percorso Pedemontano
Image 2 - Percorso Pedemontano
Image 3 - Percorso Pedemontano
Image 4 - Percorso Pedemontano
Image 5 - Percorso Pedemontano
Image 6 - Percorso Pedemontano
Image 7 - Percorso Pedemontano
Image 8 - Percorso Pedemontano
Image 9 - Percorso Pedemontano
Image 10 - Percorso Pedemontano
Image 11 - Percorso Pedemontano

Percorso Pedemontano

Die flache Route führt am Fusse der Berge entlang der Magadinoebene. Abseits der verkehrsreichen Strassen fahrend entdeckt man faszinierende Winkel, die zu einer Ruhepause in der Nähe von Bellinzona einladen.

Die Fussgängerzone in der Altstadt von Bellinzona und die wunderschönen mittelalterlichen Schlösser, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, sind für Tessin-Besucher absolute Highlights. Aber auch die Wohngegenden und Dorfzentren der umliegenden Gebiete sind voller Faszination und bieten selbst den Bewohnern des südlichsten Kantons der Schweiz einige Überraschungen.
Mit dem Velo lassen sich wunderschöne Brunnenplätze, Spielplätze für die Kleinen und Grünflächen zur Erholung von der Alltagshektik entdecken. Wer nicht mehr weiter in die Pedale treten will, folgt einfach der offiziellen Beschilderung, die zu den vielen Bahnhöfen führt, und lässt sich mit dem Zug bequem an den Ausgangspunkt zurückbringen.
Die Route ist in beiden Richtungen befahrbar. Auf der Weiterfahrt nördlich von Bellinzona eröffnet sich nach der Überquerung des Flusses Moësa ein fantastischer Blick auf die Alpentäler und mitten ins Herz der Alpen. Richtung Süden lockt die sanfte Landschaft entlang des Lago Maggiore.

Tipps

Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der roten Wegweisung für das Velofahren:
Percorso Pedemontano
n. 311


Die Strecke verläuft auf Strassen, die für den motorisierten Verkehr zugelassen sind. Bitte respektieren Sie die Strassenregeln: www.vorsicht-vortritt.ch

 

Varianten

-

In der Nähe der Route

hikeTicino: Die App für alle Routen!