148150
Image 0 - Monte Tamaro Bike
Image 1 - Monte Tamaro Bike
Image 2 - Monte Tamaro Bike
Image 3 - Monte Tamaro Bike
Image 4 - Monte Tamaro Bike
Image 5 - Monte Tamaro Bike
Image 6 - Monte Tamaro Bike
Image 7 - Monte Tamaro Bike
Image 8 - Monte Tamaro Bike

Monte Tamaro Bike

This loop trail is quite an experience: the ascent from Alpe Foppa to Capanna Tamaro is rough, but the fantastic views of the valley, Lake Lugano and Lago Maggiore are worth the effort. The long downhill ride through forests and across alps to the Vedeggio River in the valley is a technical challenge.

The gondola takes the mountain bikers from Rivera to Alpe Foppa. A visit to the Santa Maria degli Angeli church, designed by world famous architect Mario Botta, should not be missed. Some of the interior is the work of Italian painter Enzo Cucchi.The energy saved by taking the gondola up now comes in handy for the first steep uphill ride on a dirt road. The views of the region along the way are unforgettable: from the Po Valley to the peaks of the Valais. The intermediate stage near the antenna is reached 330 m higher up. Capanna Tamaro is open to the public and offers amazing 360° views of the valley, toward Bellinzona to the north and Lugano with its lake to the south. In the west, Lago Maggiore is dominated by Locarno and its delta. This is where the batteries are recharged for the long and challenging single trail downhill ride.

A difficult traverse leads to the fork just before Monte Tamaro, followed by switchbacks to Bassa di Indemini, which are also strenuous. The trail dips into the forest and the ride becomes more fluid. After Alpe Canigiolo a nice high trail follows the slope to Alpe Torricella and continues through the forest to Arosio, which is part of Alto Malcantone. On the Roman road from Ponte Tresa to Monte Ceneri, you’ll pass the San Michele church with its wall paintings. Another lovely single trail through the forest arrives in Bedano after a few zigzags, but the bike has to be pushed for part of it.

The return trail leads through typical village centres. A bridge crosses the Swiss national highway after Torricella. Near Taverne the route reaches the Vedeggio River and follows it to Mezzovico where it branches off. The trail runs between the highway and the train track for a short while before it rises slightly to the hamlets of Capidogno and Soresina, where the Santa Maria delle Grazie oratory and an old grain mill with a museum can be visited. Or how about a bit of wellness after the hard work? Splash & Spa Tamaro is close to the destination.

Copyright photos: Davide Adamoli

Tips

For mountain biking, follow the logo indicated on the red signposts: Monte Tamaro Bike - n. 362

Check the public transportation
 schedule ahead of time for trains carrying mountain bikes to and from Rivera!Check lift operating hours and Capanna Tamaro’s opening hours.
Caution: steep ascent on the first section from Alpe Foppa to Capanna Tamaro (335 m).
Caution: 600 m of the downhill single trail between Arosio and Bedano are technically challenging. It is recommended to push the bike.  

Alternative routes

-

hikeTicino: the App for all itineraries!

148150
Image 0 - Monte Tamaro Bike
Image 1 - Monte Tamaro Bike
Image 2 - Monte Tamaro Bike
Image 3 - Monte Tamaro Bike
Image 4 - Monte Tamaro Bike
Image 5 - Monte Tamaro Bike
Image 6 - Monte Tamaro Bike
Image 7 - Monte Tamaro Bike
Image 8 - Monte Tamaro Bike

Monte Tamaro Bike

Diese Rundtour hat es in sich: Von der Alpe Foppa bis zur Capanna Tamaro geht es ruppig bergauf, umso herrlicher die Sicht auf den Talboden, den Luganersee und den Lago Maggiore. Die lange Abfahrt danach ist technisch anspruchsvoll. Durch Wälder und über Alpen wird das Tal mit dem Fluss Vedeggio erreicht.

Lohnt sich ein Besuch der Kirche Santa Maria degli Angeli. Entworfen wurde sie vom weltbekannten Architekten Mario Botta, die Haupträume hat der italienische Maler Enzo Cucchi gestaltet. Die Energie, die dank der Bahnfahrt hinauf zum Start gespart wurde, wird nun benötigt für den ersten, steilen Aufstieg auf unbefestigtem Weg. Unterwegs ist der Blick auf die ganze Region eindrücklich: Er reicht von der Po-Ebene bis zu den Walliser Alpen. Über 330 Höhenmeter später ist die Zwischenstufe bei der Antenne erreicht: die bewirtete Capanna Tamaro mit herrlicher 360°-Panoramasicht auf den Talboden, Richtung Bellinzona im Norden und Lugano mit dem See im Süden. Im Westen ist der Lago Maggiore zu sehen, der von Locarno und seinem Delta dominiert wird. Hier können die Batterien aufgeladen werden für die lange und technisch anspruchsvolle Singletrail-Abfahrt, die jetzt folgt.

Eine schwierige Traverse führt zuerst zur Gabelung kurz vor dem Monte Tamaro. Danach folgen Serpentinen bis Bassa di Indemini. Dieser Teil ist immer noch recht anspruchsvoll. Der Trail taucht in den Wald ein, je weiter, desto flüssiger lässt es sich fahren. Nach der Alpe Canigiolo folgt ein schöner Höhenweg dem Hang entlang zur Alpe Torricella. Weiter durch den Wald wird Arosio erreicht, das zur Gemeinde Alto Malcantone gehört. Die Römerstrasse führte von Ponte Tresa zum Monte Ceneri durch den Ort. Sehenswert hier: die Kirche San Michele mit ihren Wandzeichnungen. Nochmals belohnt ein schöner Singletrail durch den Wald, der in einigen Kehren in der Talebene in Bedano ankommt. Das Bike muss hier zum Teil gestossen werden.

Der Rückweg führt durch charakteristische Ortskerne. Durch Torricella überqueren die Biker auf einer Brücke die Autobahn A2. Bei Taverne erreicht die Route den Fluss Vedeggio, dem bis zu dessen Verzweigung nach Mezzovico gefolgt wird. Auf diesem kurzen Stück befindet man sich zwischen Autobahn und Bahnlinie. Aber nur kurz: Danach geht es leicht bergauf zu den Weilern Capidogno und Soresina, wo das Oratorium Santa Maria delle Grazie und eine alte Getreidemühle mit Museum besucht werden können. Oder wie wäre es mit ein wenig Wellness nach dieser herausfordernden Tour? Das Splash & Spa Tamaro befindet sich gleich beim Ziel der Route.  

Copyright Fotos: Davide Adamoli

Tipps

Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der roten Wegweisung für das Mountainbiken: Monte Tamaro Bike - n. 362

Achtung ÖV-Transport:
 rechtzeitig überprüfen, welche Züge nach und ab Rivera MTB transportieren. Betriebszeiten der Anlagen und Öffnungszeiten der Capanna Tamaro prüfen.
Achtung: steiler Aufstieg im ersten Teilstück: Alpe Foppa – Capanna Tamaro (335 m).
Achtung: 600 m des Singletrails abwärts zwischen Arosio und Bedano sind technisch schwierig, Bike stossen empfohlen.

Varianten

-

hikeTicino: Die App für alle Routen!