148648
Image 0 - Lugano e-mtb tour
Image 1 - Lugano e-mtb tour
Image 2 - Lugano e-mtb tour
Image 3 - Lugano e-mtb tour
Image 4 - Lugano e-mtb tour
Image 5 - Lugano e-mtb tour
Image 6 - Lugano e-mtb tour
Image 7 - Lugano e-mtb tour
Image 8 - Lugano e-mtb tour
Image 9 - Lugano e-mtb tour
Image 10 - Lugano e-mtb tour
Image 11 - Lugano e-mtb tour

Lugano e-mtb tour

Auf dieser regionalen Tour können E-MTB-Fahrer mit relativ wenig Anstrengung die einzigartigen MTB-Emotionen voll geniessen.

Eine abwechslungsreiche Route, die nach Belieben auf mehrere Etappen aufgeteilt  werden kann und die durch Wälder, Weiden, Hügeln und entlang an Seen und Flüssen führt. Um das Vergnügen des Radfahrens in dieser herrlichen Gegend zu steigern, und um Aufwand und Zeit zu optimieren, finden Sie ideal verteilt auf der ganzen Route E-MTB-Ladestationen.

ETAPPE 1
Den Startpunkt Ponte Tresa erreicht man mit der Regionalbahn FLP. Auf Asphaltstrassen fährt man Richtung Monte Mondini und ab Pura auf Forststrassen nach Curio, dann durch Dörfer und Weinberge hinunter nach Madonna del Piano. Weiter geht es nach Sessa, Astano, Novaggio und dann hinauf nach Miglieglia. Mit der Luftseilbahn erreicht man den Monte Lema mit seiner Aussicht bis zu den Walliser Alpen.

ETAPPE 2
Von Miglieglia aus fährt man zur Hammerschmiede des Malcantone und dann über Wald- und Feldwege zur Caroggio-Ebene. Die Strecke Arosio-Cademario via Alpe Agra besteht aus Asphalt- und Naturstrassen. Über Singletrails und Schotterwege geht’s hinunter nach Caslano und Agno, und dem Fluss Vedeggio entlang nach Rivera. Hier kann man wählen zwischen Tamaro-Gondelbahn und Splash & Spa.

ETAPPE 3
In Rivera beginnt der Aufstieg zum Monte Ceneri über den Cross Country Rundkurs. Asphalt- und Naturstrassen führen zu den Monti di Medeglia und von dort geht es weiter auf hartem Grund und Singletrails nach Isone und Gola di Lago. Von der Alp Davrosio führt ein Panorama-Schotterweg und Singletrail zur Alp Piandanazzo und zur Berghütte Monte Bar mit ihrer einmaligen Aussicht.

ETAPPE 4
Von der Berghütte Monte Bar gelangt man über Schotter- und Asphalt-Panoramastrassen nach Corticiasca und durch mehrere Taldörfer nach Bogno. Eine Naturstrasse führt zum San Lucio Pass und dann zur Pairolo-Hütte. Über Waldwege erreicht man Roveraccio mit seiner Panoramasicht und dann Cadro, wo der steile Aufstieg auf Schotterpfaden zur Berghütte Alpe Bolla beginnt.

ETAPPE 5
Entlang einer Waldstrecke fährt man nach Brè und dann über den Monte Brè hinunter nach Lugano in den Stadtpark Ciani. Dem See entlang geht es nach Melide und dann hinauf zur Alpe Vicania. Man durchquert den San Grato Park und das Dorf Carona, und vor Ciona geht es über eine Schotterstrasse hinunter nach Morcote, einem der schönsten Dörfer der Schweiz, und dann mit dem Schiff zurück nach Lugano.

Copyright Fotos: Luca Crivelli, Milo Zanecchia e Exploratorio.ch

Tipps

Jede Ladestation ist mit einem Kabelsatz ausgestattet, der vor Ort oder in unmittelbarer Nähe abgeholt werden kann.
Satztyp:  4 Bosch / 3 Yamaha / 2 Shimano / 1 Brose (das sind die gängigsten Modelle).

Da wir nicht garantieren können, dass die Hütte, oder das Restaurant oder der Shop am Tag oder zur Uhrzeit Ihrer Exkursion geöffnet ist, bitten wir Sie, sich vorher entsprechend zu informieren.

Bitte beachten Sie: Die einzige Möglichkeit einer 100% garantierter Aufladung, ist das Mitführen eines eigenen Ladekabels. Melden Sie sich jedoch trotzdem bei der entsprechenden Geschäftsstelle.
Willkommen E-Bike Radfahrer!

E-bike charging points: PDF

Varianten

-

In der Nähe der Route