141628
Image 0 - Morobbiatal: Giubiasco - Carena
Image 1 - Morobbiatal: Giubiasco - Carena
Image 2 - Morobbiatal: Giubiasco - Carena
Image 3 - Morobbiatal: Giubiasco - Carena
Image 4 - Morobbiatal: Giubiasco - Carena
Image 5 - Morobbiatal: Giubiasco - Carena
Image 6 - Morobbiatal: Giubiasco - Carena

Morobbiatal: Giubiasco - Carena

Die Strecke startet beim Gemeindehaus in Giubiasco (244 m.ü.M.) auf der Kantonsstrasse, die von der Piazza Grande, einem der grössten Plätze des Kantons (Kirche der Heiligen Jungfrau Maria), in das Valle Morobbia klettert.

Die Strasse führt über einen Weinberg nach Lôro und nach Pianezzo, welches Sitz der Wiederentdeckung einer gallo-romanischen Nekropolis und der Kirche der heiligen Jakob und Philipp ist.
Nach Verlassen von Pianezzo führt die Strasse weiter nach Vellano, der ersten von fünf Ortsteilen der Gemeinde von S. Antonio. Nach Pianezzo und vor Vellano halten Sie sich bitte rechts und vermeiden Sie die zwei Abzweigungen nach Paudo.
Kurz nach Vellano wird Carmena, Sitz der Gemeinde und der Kirche von S. Antonio, erreicht. Nach der Überquerung des Melirolotals gelangt man zuerst nach Melera und schliesslich nach Carena (958 m.ü.M.), ans Ziel der Strecke. Dieses befindet sich kurz vor dem Oratorium von San Bernardino.

Nach Carena führt der Feldweg in das archäologische Gebiet des alten Ofens und der Gesenkammer (maglio) (am Ende des 18. Jht. in Betrieb genommen), welche sich auf der «Eisenstrasse» befindet, einem thematisierten grenzüberschreitenden Rundweg (Internetsite siehe unten). Von Maglio erreicht man die Alpe del Giumello (1594 m.ü.M) und dann den Pass San Jorio (2012 m.ü.M.) oder die Bocchetta di Sommafiume (1925 m.ü.M.).
Für den Rückweg empfehlen wir den Abstecher nach Paudo, einem schönen Ort eingebettet auf einer Terrasse mit herrlichem Panorama.

Tipps

Die Strecke verläuft auf Strassen, die für den motorisierten Verkehr zugelassen sind. Bitte respektieren Sie die Strassenregeln: www.vorsicht-vortritt.ch

Varianten

-

In der Nähe der Route