Entdeckungstour zum alpinen Amphitheater der Nara, ein berühmtes Wintersportgebiet, das jedoch das ganze Jahr über mit seiner Schönheit lockt. Die technisch anspruchsvolle und abenteuerliche Route verläuft inmitten der Natur, mit einem herrlichen Blick auf das Adulamassiv (Rheinwaldhorn), und wird erfahrene Mountainbiker begeistern.
Von der Bushaltestelle Acquarossa-Comprovasco durchquert man die Ansiedlung auf der rechten Seite des Bleniotals auf einer befestigten Straße. Bis zur Abzweigung oberhalb von Largario folgt die Route der ersten Etappe der Radstrecke Nr. 36 «Blenio-Lucomagno» und anschliessend geht es entlang der dritten Etappe der MTB-Strecke Nr. 65 des «Gottardo Bike» bis nach Foppa. Wer diesen steilen Anstieg bequemer zurücklegen möchte, kann auch die Sesselbahn von Leontica nach Cancorì nutzen. Es wird empfohlen, sich zuvor über die Betriebszeiten der Anlage zu informieren (www.nara.ch).
Vom weiten Rund der Nara öffnet sich ein einzigartiger Blick auf das gesamte Bleniotal und auf den Adulagletscher. Das Gebiet ist sonnendurchflutet und windgeschützt. Hier stehen zahlreiche typische Bauernhäuser, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen.
Von hier geht es nach Cancorì, wo andere MTB-Routen kreuzen und sich ein Restaurant sowie eine zweite Sesselbahn (zur Pian Nara) befinden. Danach beginnt die Abfahrt: Der Singletrail führt mitten durch den Wald bis zum pittoresken Dorf Leontica, wo die romanische Kirche San Carlo di Negrentino steht. Hier kann man entweder wieder die Sesselbahn nehmen oder bis ins Tal hinunter weiterfahren. Im letzten Teil der Abfahrt gibt es verschiedene technisch anspruchsvolle Passagen sowie einige kurze Abschnitte, an denen Schilder die Biker anweisen, vom Rad zu steigen, um sie zu Fuss zurückzulegen. Auf der gesamten Abfahrt gilt es immer wieder befahrene Strassen zu queren (auch wenn wenig Verkehr herrscht), weshalb hier entsprechend vorsichtig zu fahren ist.
Karte: PDF
Copyright: Parisiva.ch
Tipps
Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der roten Wegweisung für das Mountainbiken: Cancorì Bike - n. 383
Varianten
-