Where spring dons its brightest colours

THE PERFECT MOMENT
  • 27 March - 11.08
  • 19°
  • 365 m
  • Inspired

The Otto Eisenhut Botanical Park is large 17,000 m2. It was created in the mid-1950s. Hikers following the panoramic pathway from San Nazzaro harbour to Vira Gambarogno will definitely make a stop here. In the early months of the year, the Park is a treat for the eyes and a balm for the soul.

The water flowing on your hand is fresh, shimmering and clear like a powerful rush of energy. Put your hand in the stream and the water seems to oppose you. It won't let anything stand in its way. It passes over, under and beside any obstacle. Unstoppable and with a joyful gurgle it goes on its way. Everything flows. A true lesson in life, at this time of the morning!

In the morning, we are more sensitive to the signs of nature. It's a privilege to take a moment for yourself. You thank your family for this freedom and you enjoy a walk in the sun, a springtime sun that timidly warms you. You are walking along the part of the path that leads from Vairano to Piazzogna and, when you reach the entrance of the Eisenhut Park, you don't think twice. Everything is in full bloom, and there are more than 450 different types of magnolias, each one more beautiful than the other, with their delicacy and extraordinary elegance. A path winds among trees, bushes and more than 950 varieties of camellias. At times, the vegetation is so thick that, to pass through it, you have to bend or raise your arms to avoid becoming entangled in the branches. You are surrounded by an abundance of flowers, which are everywhere, and of all colours and shapes. Now it's the turn of the magnolias, followed by the bright colours of the camellias, azaleas, rhododendrons and peonies.

Fresh flowing water

Fresh flowing water

The scent of damp earth and wood

The scent of damp earth and wood

Follow the flowery signs

Follow the flowery signs

Surrounded by an abundance of flowers

Surrounded by an abundance of flowers

The thick vegetation

The thick vegetation

A walk in the sun

A walk in the sun

A treasure trove of small joys for the soul

A treasure trove of small joys for the soul

Doing yoga in the nature

Doing yoga in the nature

Rest on the bench under the giant sequoia

Rest on the bench under the giant sequoia

A regenerating break in an invigorating place

A regenerating break in an invigorating place

The park is a treasure trove of small joys for the soul. Close your eyes, turn your face towards the sun and inhale the spring breeze that carries the scent of damp earth and wood. And every time you look up, you have a breathtaking view in front of you. There are so many inviting spaces, where you can read a chapter of your book or just worship the sun. So, your morning walk is punctuated by various stops: to practise yoga on a mat of magnolias, to rest on the bench under the giant sequoia in front of the rustic cottage, or to do some breathing exercises on the top of a small hill with an inspiring view in the small dell through which the stream cheerfully flows. All of this in one park! For this afternoon, you have scheduled a visit to the Camelie Park in Locarno. Who knows what joys await you there?

Fabrizia Girò, - fascinated by the Bolle di Magadino
Fabrizia Girò,fascinated by the Bolle di Magadino
You might be interested also in the following story
I love the mountains, I love walking and exploring and I have been discovering Ticino on my walks for almost 20 years.
Read the story
A GOOD DAY
9.42

The walk begins

10.15

Meadows lit by the sun

10.38

Follow the flowery signs

11.08

A regenerating break

12.00

A vantage point

What to put in your backpack

It doesn't take much to enjoy the year's first rays of sunshine. All you need is some free time and your five senses. But, for greater comfort, you'll need a yoga mat, a scarf to protect you from the spring breezes, a water bottle to refill at a fountain and an ever-present friend: your favourite book.

IN THE SURROUNDINGS

USEFUL INFO

The park is open all year round, on public holidays too, from 9 a.m. to 6 p.m. and accepts dogs on a leash.


CONTACTS
WHAT TO LISTEN TO

OTHER EXPERIENCES

Wo sich der Frühling in leuchtende Farben hüllt

DER PERFEKTE MOMENT
  • 27. März - 11.08 Uhr
  • 19°
  • 365 m
  • Inspiriert

Ottos Garten ist 17'000 Quadratmeter gross. Und es gibt ihn seit Mitte der 1950er Jahre. Wer dem Panoramaweg vom Hafen von San Nazzaro nach Vira Gambarogno folgt, wird zweifellos dort Halt machen. Der Botanische Garten Otto Eisenhut ist in den ersten Monaten des Jahres eine Augenweide und ein Balsam für die Seele.

Das Wasser, das über Ihre Hand fliesst, ist so frisch, funkelnd und klar wie eine rauschende Energiequelle. Tauchen Sie Ihre Hand in den kleinen Bach und es ist, als ob das Wasser sich dagegen wehrt. Es lässt sich durch nichts aufhalten, es fliesst darüber, darunter und drumherum. Unbeirrbar und mit einem freudigen Gurgeln geht es seiner Wege, alles fliesst. Was für eine Erfahrung zu dieser frühen Stunde!

Am Morgen sind wir empfindlicher für die Signale der Natur, das stimmt. Sie denken, es ist ein Privileg, sich einen Moment Zeit für sich selbst zu nehmen. Sie danken Ihrer Familie für diese Möglichkeit und geniessen einen Spaziergang in der Sonne, einer Frühlingssonne, die schüchtern wärmt. Folgen Sie einem Teil des Weges, der von Vairano nach Piazzogna führt, und sobald Sie den Eingang zum Parco Eisenhuter erreichen, überlegen Sie nicht zweimal. Er ist in voller Blüte, es gibt mehr als 450 verschiedene Arten von Magnolien, eine schöner als die andere, eine zarte Blume von aussergewöhnlicher Eleganz. Ein Pfad schlängelt sich durch Bäume, Sträucher und mehr als 950 Kameliensorten. Manchmal ist die Vegetation so dicht, dass man sich bücken oder die Arme heben muss, um durch sie hindurchzugehen und nicht in den Zweigen hängen zu bleiben. Sie sind von Blumen in Hülle und Fülle umgeben, es gibt sie überall, in allen Farben und Formen. Jetzt sind die Magnolien an der Reihe, dann folgen die Kamelien, Azaleen, Rhododendren und Pfingstrosen mit leuchtenden Farben.

Frisches Wasser fliesst

Frisches Wasser fliesst

Der leichte Duft von feuchtem Boden und Wald

Der leichte Duft von feuchtem Boden und Wald

Den Blumenwegweisern Folgen

Den Blumenwegweisern Folgen

Von Blumen umgeben

Von Blumen umgeben

Die dichte Vegetation

Die dichte Vegetation

Ein Spaziergang in der Sonne

Ein Spaziergang in der Sonne

Ein Schmuckkästchen reich an kleinen Freuden für die Seele

Ein Schmuckkästchen reich an kleinen Freuden für die Seele

Yoga in der Natur machen

Yoga in der Natur machen

Ausruhen auf der Bank unter dem Riesenmammutbaum

Ausruhen auf der Bank unter dem Riesenmammutbaum

Eine regenerierende Pause an einem energetischen Ort

Eine regenerierende Pause an einem energetischen Ort

Der Park ist eine Schmuckkästchen reich an kleinen Freuden für die Seele. Sie schliessen die Augen, das Gesicht der Sonne zugewandt und atmen die Frühlingsbrise ein mit ihrem leichten Duft nach feuchtem Boden und Wald. Jedes Mal, wenn Sie nach oben schauen, ist der Anblick atemberaubend. Es gibt viele einladende Orte, sei es, um ein Kapitel Ihres Buches zu lesen oder die Sonne willkommen zu heissen. Sie werden dann Ihren Morgenspaziergang mit mehreren Stationen durchlaufen: Yoga auf der Magnolienmatte, Ausruhen auf der Bank unter dem Riesenmammutbaum vor dem Bauernhaus, Atemübungen auf einem kleinen Hügel, wo die Aussicht begeistert und in dem kleinen Tal, wo fröhlich der Bach rauscht. Alles in einem einzigen Park. Heute Nachmittag planen Sie einen Besuch im Kamelienpark von Locarno. Wie der wohl ist?

Fabrizia Girò, - fasziniert vom Naturschutzgebiet Bolle di Magadino
Fabrizia Girò,fasziniert vom Naturschutzgebiet Bolle di Magadino
Auch diese Geschichte könnte Sie interessieren
Ich liebe die Berge und Wandern. Seit 20 Jahren bin ich mit meiner Walkinggruppe dem Tessin auf der Spur.
Zur Geschichte
EIN SCHÖNER TAG
9.42

Der Spaziergang beginnt

10.15

Beleuchtete Wiesen

10.38

Den Blumenwegweisern

11.08

Eine regenerierende Pause

12.00

Ein Panoramapunkt

Was in den Rucksack muss

Es braucht nicht viel, um die ersten Sonnenstrahlen des Jahres zu geniessen. Es reicht, sich ein wenig Zeit zu nehmen und seine fünf Sinne zu sammeln. Um sich wohler zu fühlen, ist es hilfreich eine Yogamatte, einen Schal für die Frühlingsbrise, eine Wasserflasche zum Auftanken an einem Brunnen und einen immer willkommenen Freund mitzunehmen: Das Lieblingsbuch.

WAS IST IN DER NÄHE

NÜTZLICHE INFO

Der Park ist das ganze Jahr über geöffnet, auch an Feiertagen, von 9.00 bis 18.00 Uhr und akzeptiert Hunde an der Leine.


KONTAKT
FÜR DEN KOPFHÖRER

WEITERE ERLEBNISSE