2791
Image 0 - Schweizer Zollmuseum
Image 1 - Schweizer Zollmuseum
Image 2 - Schweizer Zollmuseum
Image 3 - Schweizer Zollmuseum
Image 4 - Schweizer Zollmuseum
Image 5 - Schweizer Zollmuseum
Image 6 - Schweizer Zollmuseum
Image 7 - Schweizer Zollmuseum

Schweizer Zollmuseum

In einer bezaubernden Ecke am Ufer des Luganersees, nur wenige Schritte vor Italien, zeigt das Zollmuseum Vergangenheit und Gegenwart der Verwaltung und Überwachung der Grenzen (durch wechselnde Sonderausstellungen werden Themen wie illegaler Handel, Schmuggel, Fälschungen und vieles mehr aufgegriffen) und erzählt Geschichten über dieses Gebiet, dessen Identität seit jeher durch die Grenze geprägt ist.

Das Schweizerische Zollmuseum befindet sich in einem ehemaligen Grenzwachtposten direkt am See in Cantine di Gandria. Von Lugano aus ist es mit dem Schiff erreichbar. Ein Museumsbesuch lässt sich ideal mit einer Wanderung in der malerischen Umgebung oder mit einem feinen Essen in einem der nahegelegenen Grotti kombinieren, in denen es beste Tessiner Küche zu geniessen gibt. Auch einige Picknickplätze in der Nähe des Museums laden zum Verweilen ein.

Früher waren das Leben und die Arbeit der im Gebäude ansässigen Grenzwächter äusserst hart, denn es gab weder Strom noch fliessendes Wasser. Die Dauerausstellung im Erdgeschoss des Museums rekonstruiert den Alltag der Grenzwächter, die in Cantine di Gandria ein nicht ungefährliches Leben führten.

Die oberen Stockwerke beherbergen temporäre Ausstellungen, welche einerseits die heutigen Aufgaben und Aktivitäten der Fachspezialisten/innen Zoll und Grenzsicherheit aufzeigen, andererseits auch auf die Geschichte und das kulturelle Erbe des Grenzgebiets eingehen. Illegaler Handel, Schmuggel, Fälschungen und vieles mehr wird in wechselnden Sonderausstellungen thematisiert.

Schmuggel hat die Menschen seit jeher fasziniert. In den von Armut geprägten Grenzregionen war Schmuggel zudem während Jahrzehnten eine Möglichkeit, das dürftige Einkommen aufzubessern. Der illegale Transport von Waren wie Tabak, Zucker, Salz, Reis, Fleisch oder Alkohol über die grüne Grenze war insbesondere zwischen dem Kanton Tessin und Italien stark verbreitet. Ein Teil der Ausstellung im Schweizerischen Zollmuseum, das im Volksmund auch «Schmugglermuseum» heisst, widmet sich diesem spannenden Thema.

Noch heute ist der Schmuggel ein Milliardengeschäft, das der Bevölkerung, der Wirtschaft und dem Staat massiven Schaden zufügt. Mit seiner Arbeit trägt der Zoll zum Schutz der Wirtschaft bei. Zugleich setzt er sich für die Sicherheit und Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger ein.

Ein Besuch an der schweizerisch-italienischen Grenze ist ein spannendes Erlebnis und eine Horizonterweiterung.

Anmerkungen

Gegenüber Gandria, mit dem Schiff erreichbar.
Infos: www.lakelugano.ch

Haltestellen: Museo Doganale oder Cantine di Gandria

Partner Ticino Ticket

Dank dem Ticino Ticket können Sie diese Attraktion zu einem vergünstigten Preis besuchen. Fragen Sie nach dem Ticket in Ihrem Hotel, Campingplatz oder Hostel und nach den Angeboten, die es beinhaltet.

Eigenschaften

  • GEÖFFNET 31.03 - 20.10
  • ÖFFNUNGSZEITEN Montag: chiuso - closed - geschlossen - fermé
    Dienstag: 12.00 - 17.00
    Mittwoch: 12.00 - 17.00
    Donnerstag: 12.00 - 17.00
    Freitag: 12.00 - 17.00
    Samstag: 12.00 - 17.00
    Sonntag: 12.00 - 17.00
  • STRUKTUR Geeignet für Familien , Bootssteg - Anlegestelle
  • MUSEEN Themenmuseen