138457
Image 0 - Höhenwanderung in den Bergen des Gambarogno
Image 1 - Höhenwanderung in den Bergen des Gambarogno
Image 2 - Höhenwanderung in den Bergen des Gambarogno
Image 3 - Höhenwanderung in den Bergen des Gambarogno

Höhenwanderung in den Bergen des Gambarogno

Sehr eindrückliche Wanderung auf einem bequemem Weg, der durch eine herrliche Landschaft führt und immer wieder prachtvolle Ausblicke auf die Gambarogno Region und auf den Lago Maggiore eröffnet. Der ideale Ausflug, um auf den Monti di Caviano die einzige Strohdächer des Kantons Tessin zu bewundern.

Mit dem Postauto nach Indemini fahren wir bis zur Abzweigung Monti die Piazzogna. Von der Haltestelle zweigt die Fahrstrasse nach Monti di Piazzogna ab und durchquert das wilde Valle di Derbor. Sie führt dann auf die Monti di Vairano, wo die Fahrstrasse endet. In Corte della Costa beginnt der Fussweg, der sich den Hängen des Gambarogno entlang bis zu den Monti di Caviano (Centocampi) hinzieht.

Hier gibt es die einzigen Strohdächer des Kantons Tessin zu sehen. Dank der traditionsgetreuen Restauration verfügt ein Bauernhaus noch über ein originales Roggenstrohdach, mit dem einst auch die anderen Häuser ausgestattet waren. Um dieses Dach instand halten zu können, und auch aus didaktischen
Gründen, wurde hier der Anbau von Roggen wieder eingeführt. Aus dem Roggenstroh werden die Bündel zur Dachdeckung hergestellt.

Von Centocampi aus erfolgt der Abstieg in die Dörfer Caviano oder Dirinella.

Tipps

  • Wanderschuhe
  • Sonnenkappe
  • Wasserflasche
  • Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Wanderkarte
  • Fotoapparat
  • Essen

 

Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten:


https://www.montagnepulite.ch/de/goldene-regeln

Varianten

-

In der Nähe der Route