135199
Image 0 - Skyrace Lodrino-Lavertezzo
Image 1 - Skyrace Lodrino-Lavertezzo
Image 2 - Skyrace Lodrino-Lavertezzo
Image 3 - Skyrace Lodrino-Lavertezzo
Image 4 - Skyrace Lodrino-Lavertezzo
Von
bis

Skyrace Lodrino-Lavertezzo

Der beliebte Berg- und Skilanglauf Skyrace Lodrino-Lavertezzo findet nun schon zum 14.

Start in Lodrino (Grundschulen) auf einer Höhe von 262 m und Ankunft in Lavertezzo piazza 536 m, 21 km, die sich in 2190 m Aufstieg und 1860 m Abstieg entwickeln. Der erste Kilometer verläuft auf einer asphaltierten Straße durch den alten Ortskern von Lodrino und führt dann auf einem steilen Pfad durch die Lègri-Berge auf 582 m.

Der Weg verläuft 5 km lang extrem steil, bis er die Alpe Alva erreicht. Die Alpe Alva auf einer Höhe von 1570 m ist der Zielpunkt des Vertical Race. Auf 1570 m folgt ein ständiges Auf und Ab über 3 km, das zum Gebiet der Alpe Negheisc auf 1900 m führt. Danach wird die letzte anspruchsvolle Rampe erklommen, um die Forcarella di Lodrino auf 2200 m zu erreichen, den Gipfel der Traverse.

Der Abstieg verläuft zunächst über einen sehr steilen Grasweg, wird dann allmählich sanfter in Richtung Alpe Fumegna auf 1810 m, nimmt dann das Pincascia-Tal, das nach dem ersten noch steilen Kilometer sanft über Pincascia-Forno-Cugnera nach Lavertezzo abfällt. Zwischenkontrollpunkte auf dem Monte Alva und in Forcarella di Lodrino.

Das Rennen beginnt bei den Schulen von Lodrino um 8 Uhr.

Die Neuheit dieser 14. Ausgabe ist die Einbeziehung der Kinder mit einem "Skyrace Kids" am Tag vor dem Rennen, Freitag, den 24. Mai um 18 Uhr.

Die Strecke schlängelt sich durch das Dorf Lodrino (ca. 800 m) mit der Ziellinie auf dem Dorfplatz. Ziel ist es, die Schulkinder von Riviera einzubeziehen und auch die Dorfbevölkerung das Skyrace erleben zu lassen. Mit Unterstützung des Skiclubs Lodrino-Prosito wird auf dem Dorfplatz von Lodrino eine Buvette aufgestellt, mit einem Aperitif mit Musik und der Möglichkeit, vor Ort zu essen.

Eigenschaften

  • TYPOLOGIE Sportliche Veranstaltungen