144941
Image 0 - Burri Fontana Afro Capogrossi
Image 1 - Burri Fontana Afro Capogrossi
Image 2 - Burri Fontana Afro Capogrossi
From
to

Burri Fontana Afro Capogrossi

Description

The exhibition sets out to recapture one of the most dramatic – and sublime – periods in art, both in Italy and internationally. The selection of works by four of the most important European artists in the post-war period – Alberto Burri, Lucio Fontana, Giuseppe Capogrossi and Afro Basaldella – submerses us into this "response from art to the inauthentic world imposed on human beings" (Giulio Carlo Argan).

One of the central preoccupations of art in the second half of the 20th Century was its need to secure a new creative freedom. The exhibition's itinerary underlines this systematic questioning of the elementary components of artistic expression: gesture, sign, color, matter and surface. The exploration of form, formlessness, experiment and process as new sources of expression gives birth to works that are independent of any ethical or aesthetic necessity, of any collective unambiguous language code, and for which the distinction between painting, sculpture, engraving and drawing is no longer required.

The exhibition has been made possible thanks to the invaluable cooperation of the Fondazione Palazzo Albizzini Collezione Burri, the Fondazione Lucio Fontana, the Fondazione Archivio Capogrossi, and the Fondazione Archivio Afro.

144941
Image 0 - Burri Fontana Afro Capogrossi
Image 1 - Burri Fontana Afro Capogrossi
Image 2 - Burri Fontana Afro Capogrossi
Von
bis

Burri Fontana Afro Capogrossi

Mit der Ausstellung soll an eine der dramatischsten und zugleich erhabensten Phasen der italienischen und internationalen Kunst erinnert werden. Gezeigt werden ausgewählte Werke von vier der bedeutendsten Vertreter der europäischen Kunst der Nachkriegszeit: Alberto Burri, Lucio Fontana, Giuseppe Capogrossi und Afro Basaldella. Die getroffene Auswahl ermöglicht ein Eintauchen in diese “Antwort der Kunst auf die unechte Welt, die den Menschen aufgezwungen wurde” (Giulian Carlo Argan).

Ein zentrales Anliegen der Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist die Notwendigkeit, eine neue schöpferische Freiheit zu erlangen. Der Aufbau der Ausstellung betont diese systematische Hinterfragung der elementaren Komponenten des künstlerischen Ausdrucks wie Geste, Zeichen, Farbe, Materie oder Oberfläche. Aus der Erkundung von Form und Unförmigem, aus dem Experimentieren und dem Prozess als neue Ausdrucksquellen entstehen Werke, die von jeder ethischen oder ästhetischen Notwendigkeit, von jedem eindeutigen kollektiven Sprachcode losgelöst sind. Bei diesen Arbeiten hat die Unterscheidung zwischen Malerei, Skulptur, Grafik und Zeichnung keine Daseinsberechtigung mehr.

Die Ausstellung konnte dank der wertvollen Mitarbeit der Fondazione Palazzo Albizzini Collezione Burri, der Fondazione Lucio Fontana, der Fondazione Archivio Capogrossi und der Fondazione Archivio Afro realisiert werden.