142011
Image 0 - Tremona

Tremona

Description

Tremona was first mentioned in a document dated 864. The name refers to the three hills (Castello, 650 m, Sant’Agata, 617 m and Grumo, 574 m) that frame the hollow containing the town. There has been a human settlement here since the first Neolithic period, as objects found in the Tremona–Castello archaeological site show. The site was inhabited during Roman times, while a castle protected the area in the Middle Ages (its ruins were unearthed in 2009); the area was later abandoned during the ten-year war between Como and Milan (13th century).

 

Like its neighbours, Tremona depended on the Pieve (parish) of Riva San Vitale for its spiritual and secular administration until it became an autonomous parish in 1493. The original parish church was that of Sant’Agata until 1770, when the church of Our Lady of the Assumption (already mentioned in documents in 1583) assumed this role. Tremona is an agricultural town, where wine-growing was (and still is) an especially important part of the local economy, together with livestock. With vineyards extending across the hills, Tremona is famed for its white Sant’Agata wine. Vines are even part of the town’s coat of arms, which features a silver pannier full of golden grapes atop three green hills on a red background.

 

The early 20th century saw a rapid decline in the population, a trend that continued until the 1960s (there were just 155 inhabitants in 1960). The population has since risen, due to the new residential character of this area. In fact, in the middle of the 1970s many artists from the other side of the Gotthard chose to live or holiday in Tremona (Max Weiss, Max Marti, Peter Keller and Walter Diggelmann to name but a few), leading to its nickname “piccola Ascona”. Since 2009, Tremona has been incorporated as a district in Mendrisio.

Features

  • TRANSPORTS Bus

142011
Image 0 - Tremona

Tremona

Der Name Tremona, der schon in einem Dokument aus 864 auftaucht, kommt von den drei Hügeln (Castello, 650 m ü. d. M., Sant’Agata, 617 m ü. d. M. und Grumo, 574 m ü. d. M.) die den Talkessel überragen; es handelt sich um ein bereits im Neolithikum besiedeltes Hügeldorf, wie Funde im archäologischen Park Tremona - Castello belegen. Die menschlichen Siedlungen bestanden auch während der Römerzeit und durch das Mittelalter hindurch, als das Dorf durch eine Burg geschützt war, deren Reste im Jahr 2009 ausgegraben wurden; während des zehnjährigen Kriegs zwischen Como und Mailand wurde es schließlich aufgegeben (13. Jahrhundert).

 

Genau wie die angrenzenden Gemeinden unterstand auch Tremona hinsichtlich der weltlichen und der geistlichen Verwaltung der Pieve Riva San Vitale, zumindest bis zu der Trennung im Jahr 1493. Bis zum Jahr 1770 war die Sant’Agata gewidmete Kirche die Pfarrkirche, danach nahm die Kirche dell’Assunta (welche schon 1583 dokumentiert war) diese Stelle ein. Tremona hat seit jeher einen landwirtschaftlichen Charakter, vorwiegend mit Weinbau (der bis heute sehr erfolgreich betrieben wird) und Viehzucht. Die weitläufigen Weinberge und die Herstellung des bekannten Weißweins Sant’Agata sind auch auf dem Gemeindewappen verewigt, das auf rotem Hintergrund eine auf drei grünen Hügeln stehende silberne Butte voller Weintrauben darstellt.

 

Ab dem frühen 20. Jahrhundert und bis in die Sechzigerjahre entvölkerte sich das Dorf allmählich (1960 gab es nur noch 155 Einwohner), danach wuchs die Bevölkerung wieder, weil Tremona zu einem Wohngebiet geworden war. Ab Mitte der Siebzigerjahre wurde Tremona (seit 2009 ein Ortsteil der Stadt Mendrisio) zum Wohn- oder Ferienort für viele Künstler hauptsächlich aus der Deutschschweiz (Max Weiss, Max Marti, Peter Keller und Walter Diggelman, um nur ein paar zu nennen) und erhielt den passenden Übernamen „Klein-Ascona“.

Eigenschaften

  • TRANSPORTMITTEL Bus