149120
Image 0 - Tessiner Olivenöl
Image 1 - Tessiner Olivenöl
Image 2 - Tessiner Olivenöl

Tessiner Olivenöl

Das Tessiner Olivenöl wird durch Kaltpressung  der Früchte von Ölbäumen hergestellt, die im Tessin wachsen. Es handelt sich um ein Olio extravergine di oliva, filtriert oder unfiltriert, das sich durch einen mittleren bis leicht fruchtigen Geschmack auszeichnet.

Der Ursprung des Olivenbaums im Tessin ist unklar, aber man nimmt an, dass er auf die Römerzeit zurückgeht. Zunächst als Lichtquelle genutzt (laut einem antiken Dokument aus dem Jahr 769) und später durch andere Pflanzen ersetzt, gewann der Anbau des Olivenbaums zu kulinarischen Zwecken erst gegen Ende der 1980er Jahre wieder an Bedeutung.

Heute gibt es auf dem Gebiet knapp 7.700 Olivenbäume, aber trotz der steigenden Tendenz bleibt das im Tessin produzierte Olivenöl eine Rarität. Im September 2021 wurde das Tessiner Olivenöl in das Inventar des kulinarischen Erbes der Schweiz aufgenommen.

Am einfachsten zu finden und zu kaufen sind das "Olio de Ceresio" von Tamborini, das "Olio Amorosa" von Delea und das "l'or da Gandria" der Vereinigung Viva Gandria, die sich durch einen mittleren bis leicht fruchtigen Geschmack auszeichnen.


(Texte: Verband Kulinarisches Erbe der Schweiz, www.patrimoineculinaire.ch)

 

Eigenschaften

  • TYPISCHE PRODUKTE Spezialitäten