136979
Image 0 - Spazio -1 Collezione Giancarlo e Danna Olgiati
Image 1 - Spazio -1 Collezione Giancarlo e Danna Olgiati
Image 2 - Spazio -1 Collezione Giancarlo e Danna Olgiati
Image 3 - Spazio -1 Collezione Giancarlo e Danna Olgiati

Spazio -1 Collezione Giancarlo e Danna Olgiati

Spazio -1 ist ein Ausstellungsraum, die der Sammlung zeitgenössischer Kunst von Giancarlo und Danna Olgiati gewidmet wurde. Diese Werke wurden der Stadt Lugano im Jahr 2012 in Verwahrung gegeben. Spazio -1 befindet sich in dem Untergeschoss des Central-Park-Gebäudes, gegenüber dem neuen Kulturzentrum LAC, und wurde der Stadt von Eligio Boni, Erica Boni, Giuseppina Filippini und Immobiliare Park Lugano SA zur Verfügung gestellt sowie mit der Unterstützung der Stiftung Caccia vom Architekten Ivano Gianola renoviert.

Wie ein Schaulager öffnet der Spazio -1 seine Pforten für das Publikum regelmässig im Frühjahr und im Herbst, um die Sammlung sowie Wechselausstellungen zu präsentieren.

Die Sammlung erlebt ihre Geburtsstunde Anfang der 60er Jahre, als sich Giancarlo Olgiati als junger Rechtsanwalt auf Abenteuerreise ins Universum der zeitgenössischen Kunst begibt. Im Jahr 1985 gesellt sich seine Ehefrau Danna dazu, eine italienische Galeristin, die auf die futuristische Bewegung spezialisiert ist. Obwohl noch immer im Wandel und Werden besteht die Ausstellung aus über 500 Werken in Form von Bildern, Skulpturen, Zeichnungen, Fotos, Installationen und Videos, die die internationalen künstlerischen Geschehnisse von Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu unserer Zeit mit besonderem Blick auf die italienische und französische Kunst hinterfragen, wobei speziell die künstlerischen Hauptbewegungen Futurismus, Spazialismo, Nouveau Réalisme und Arte Povera den Schwerpunkt bilden.

Der derzeitige Aufbau der Ausstellung zeigt Werke, die eine Zeitspanne von den 60er Jahren bis zu unseren Tagen umfassen; es handelt sich insbesondere um grossformatige Werke, die aufgrund ihrer Beschaffenheit in Museumsräumlichkeiten untergebracht werden müssen.

Eigenschaften

  • MUSEEN Kunstmuseen