13242
Image 0 - Porta - Piano - Alpe di Naccio - Pizzo Leone

Porta - Piano - Alpe di Naccio - Pizzo Leone

Porta (370 m), ein Ortsteil von Brissago, ist von der Post Brissago aus mit dem Postauto in fünf Minuten erreicht. Wir steigen durch enge Gassen und Treppen in nordwestlicher Richtung auf. Nach Gadero führt der Weg durch den Wald, um am Maiensäss Corte vorbei Bassuno (867 m) zu erreichen. Wir sind nun seit knapp anderthalb Stunden unterwegs.

Von Bassuno geht die zur Feuerbekämpfung angelegte Strasse aus, die dank einem vor einigen Jahren errichteten Verbindungsweg weiterführt auf die aus dem gleichen Grund gebaute Strasse oberhalb Ronco s/Ascona. Wir folgen der Strasse nur gut einen Kilometer, bis zum Punkt, wo der Weg nach dem höher gelegenen Piano (800 m), das wir in gut 2 0 Minuten erreichen, nach links abzweigt.

Von Piano aus führt der aussichtsreiche Weg im Zickzack nach Monte Morghegno (1287 m), wo wir nach etwa 1 Std. 15 Min. eintreffen. Wir wandern weiter in Richtung Westen und stossen auf den Weg, der von Beredo her aufsteigt und uns in einer halben Stunde auf die Alpe di Naccio (1395 m) bringt. Wir geniessen die herrliche Aussicht auf den Lago Magg iore und die Berge des Gambarogno und nähern uns auf einem immer besser werdenden Weg dem Pizzo Leone (1659 m), den wir in einer knappen Stunde erreichen.

Auf dem Rückweg steigen wir auf dem gleichen Weg ab zur Alpe di Naccio und von dort aus entweder zu unserem Ausgangspunkt Porta (über Piano oder Beredo) oder nach Ronco s/Ascona.