148161
Image 0 - Piazza und Totem Ticino - Monte Ceneri

Piazza und Totem Ticino - Monte Ceneri

Auf dem Ceneri-Pass, wo der Politiker Stefano Franscini im 19. Jahrhundert Concordia erbauen wollte, den neuen Hauptort des Kantons Tessin, der die Spaltung zwischen Bellinzona, Lugano und Locarno beenden sollte, befindet sich heute die Piazza Ticino.

Mit seinem Totem und seiner elliptischen Form symbolisiert er die Einheit des Kantons. Die Alptransit-Tunnels (Gotthard und Ceneri) haben diese Einheit gestärkt und die Verbindungen zwischen den wichtigsten Städten des Kantons sowie nach Norden über die Alpen und ins Ausland beschleunigt. Das Totem wurde aus Gestein gefertigt, das während des Alptransit-Baus aus dem Inneren des Berges ausgebaggert wurde. Hier befindet sich auch ein Fotopoint der Grand Tour of Switzerland.