2780
Image 0 - Nationalmuseum von St. Gottardo
Image 1 - Nationalmuseum von St. Gottardo
Image 2 - Nationalmuseum von St. Gottardo
Image 3 - Nationalmuseum von St. Gottardo
Image 4 - Nationalmuseum von St. Gottardo
Image 5 - Nationalmuseum von St. Gottardo
Image 6 - Nationalmuseum von St. Gottardo
Image 7 - Nationalmuseum von St. Gottardo

Nationalmuseum von St. Gottardo

Nach zwei Jahren Arbeit präsentiert sich das Museum der Öffentlichkeit in einem modernen und attraktiven Gewand mit Illustrationen, Themenräumen und interaktiven Stationen.

GOTTHARD: GESCHICHTE EINER BESCHLEUNIGUNG
Keine Passage in den Alpen hat so viele Löcher wie der Gotthard, kein anderer Alpenübergang ist für die Schweizer Bevölkerung so identitätsstiftend. Die Faszination für diese Region an der Wetter-, Wasser- und Kulturscheide zwischen Nord und Süd hat viele Gründe. Allen voran das Erlebnis der Passlandschaft und der vielen im
Laufe der Zeit entstandenen Tunnel, Kavernen und Felsenfestungen.

Das Nationale Gotthard-Museum erläutert in lebhafter und vielfältiger Form die Bedeutung und den Einfluss dieses internationalen Verkehrsweges aus wirtschaftlicher, strategischer, politischer und kultureller Sicht. Der Besuch dieses Museums vermittelt einen tieferen Einblick in die helvetische Wirklichkeit und erweist sich als nützlich und notwendig für alle, die Geschichte und Geist des Landes besser verstehen möchten.

Die Sammlung umfasst zahlreiche Rekonstruktionen, Reliefs, Modelle, Dokumente, Waffen, Uniformen, Kunstgegenstände, Mineralien, Raritäten, alte Fahrzeuge. Diaporama, befristete Ausstellungen, Erläuterungen in vier Sprachen. Das Museum befindet sich in der Alten Sust, einem Gebäude aus dem Jahre 1834, das auch als Zollposten und Unterkunft für die mit der Postkutsche Reisenden diente.

Geführte Besichtigung in 4 Sprachen auf Vereinbarung während den Öffnungszeiten.

Geöffnet wenn der Gotthardpass befahrbar ist (Juni-Oktober).

Eigenschaften

  • MUSEEN Historische Museen