144798
Image 0 - MontagnePulite - Nachhaltige Bewirtschaftung der Berghütten im Tessin
Image 1 - MontagnePulite - Nachhaltige Bewirtschaftung der Berghütten im Tessin
Image 2 - MontagnePulite - Nachhaltige Bewirtschaftung der Berghütten im Tessin
Image 3 - MontagnePulite - Nachhaltige Bewirtschaftung der Berghütten im Tessin

MontagnePulite - Nachhaltige Bewirtschaftung der Berghütten im Tessin

Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere mit Bezug auf die Abfallentsorgung. Mit den stetig steigenden Besucherzahlen in den Bergen, wächst auch die Menge der Abfälle, die generiert werden. Für eine ökologische und nachhaltige Entsorgung, müssen die Abfälle ins Tal gebracht werden. Da viele Berghütten jedoch nicht mit Fahrzeugen erreichbar sind, ist die Abfallentsorgung oft kompliziert und teuer.

Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können einen Beitrag leisten, um weniger Abfall zu generieren und die Kosten zu reduzieren!

Projekt Sherpa:
Willst du auch einen konkreten und symbolischen Beitrag zur Sauberkeit unserer Berge leisten? Das Projekt SHERPA zeigt dir, wie es geht! In den teilnehmenden Alpenhütten findest du einen Stand mit Abfallsäcken (du kannst sie ev. auch beim Hüttenwirt verlangen), die du mit ins Tal nehmen und richtig entsorgen kannst.

Es ist zwar eine einfache Geste, aber wir glauben, dass gerade kleine Gesten Wunder bewirken! Mit dieser simplen Geste gehst du nicht nur mit gutem Beispiel voran, du trägst auch dazu bei, dass nicht zu viel Müll in den Hütten anfällt. Damit sinken sowohl die Kosten als auch die Umweltbelastung durch Helikopter-Transporte oder ähnliches und du leistest einen wichtigen Beitrag zu einer schönen, sauberen und gesunden Umwelt. Ausserdem, wenn du das Sherpa Gästebuch in der Hütte ausfüllst, nimmst du automatisch an der Verlosung von öko-logischen Preisen teil!

Sei auch du ein SHERPA für saubere Berge ... du wirst sehen, wie deine kleine Geste ansteckend wirkt, nicht nur in den Hütten, sondern auch auf den Wanderwegen und in der Natur!

Das Projekt wurde 2015 durch das Amt für Umwelt des Kanton Tessin gefördert und wird durch den kantonalen Betrieb für die Abfallbewirtschaftung „Azienda Cantonale Rifiuti“ (ACR), den Nichtraucherverband „Associazione Svizzera non Fumatori“ (ASN) und Banca Stato unterstützt.


PROGETTO MONTAGNEPULITE
c/o Consultati SA Marcello Martinoni
Via Bicentenario 3
6807 Taverne