2868
Image 0 - Kirche St. Giovanni Battista
Image 1 - Kirche St. Giovanni Battista
Image 2 - Kirche St. Giovanni Battista
Image 3 - Kirche St. Giovanni Battista
Image 4 - Kirche St. Giovanni Battista

Kirche St. Giovanni Battista

Die erste Erwähnung eines an diesem Standort errichteten Gebäudes findet sich in historischen Dokumenten aus dem Jahr 1136. Im Jahr 1991 wurden jedoch im Rahmen einer archäologischen Ausgrabungskampagne Reste einer antiken Apsis aus dem 8. und 9. Jahrhundert entdeckt, die zusammen mit anderen Funden aus späteren Jahrhunderten im nahe gelegenen Museum von San Martino ausgestellt sind. Fragmente von polychromem Stuck aus dem 12. bis 13. Jahrhundert wurden auch im Chor und Teile von Fresken des späten 15. Jahrhunderts an den Wänden des Kirchenschiffs entdeckt. Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude mit barocken Elementen stark umgestaltet und in seiner ursprünglichen Anordnung verändert.

Der Glockenturm im romanischen Stil wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Es hat einen rustikalen Charakter, aber seine dreifachen Fenster tragen an den Säulen eine schöne Sammlung romanischer Kapitelle mit Tieren, Köpfen, Sechsecken, Zacken, Palmen, Blumen und Blättern, die in Speckstein gemeißelt sind, der auch für den Bau der Öfen verwendet wurde, die die Häuser beheizten.
Die Kirche hat einen einschiffigen Grundriss, der mit einem Tonnengewölbe bedeckt ist. An den Seiten befinden sich mehrere Kapellen.

Im Inneren zahlreiche Gemälde an den Wänden. Die Altäre und der Chor sind reich mit polychromem Stuck verziert, einige davon von Carlo Terugia (1654). Der Hochaltar ist aus vergoldetem Holz und mit Kunstmarmor bemalt (XVIII. Jahrhundert). Die durchbrochene Messinglampe vor dem Altar wurde der Tradition zufolge vom heiligen Karl Borromäus gestiftet. Interessant sind in der Sakristei drei Nussholzschränke mit gedrehten Säulen aus dem 17.

Die Pfarrkirche San Martino war eine plebejische und Taufkirche des Tals, wie eine Urkunde aus dem Jahr 1136 bezeugt.