1055
Image 0 - Hockey Club Ambrì Piotta
Image 1 - Hockey Club Ambrì Piotta
Image 2 - Hockey Club Ambrì Piotta
Image 3 - Hockey Club Ambrì Piotta
Image 4 - Hockey Club Ambrì Piotta

Hockey Club Ambrì Piotta

Der Hockey Club Ambrì-Piotta
Im September 1937 gründeten sechs junge Leute aus Ambrì und Piotta einen der originellsten Sportvereine der Welt. Ein Dreivierteljahrhundert nach diesem Tag stellt der Hockey Club Ambrì Piotta immer noch ein Unikat dar, das sich trotz steigender Betriebskosten der Macht der großen städtischen Zentren widersetzt. Der Club lebt weiter, mit demselben Geist wie immer. Derselbe Geist, der die Pioniere des Sports beseelte und der noch immer über der Gotthard-Arena und in den Herzen derer schwebt, die das weiß-blaue Trikot tragen oder mit ihm sympathisieren.
 

Der weiß-blaue Fächer
Die HCAP-Fans sind in der ganzen Schweiz für ihre enthusiastische Art zu singen und zu choreografieren bekannt und geschätzt. Es ist zweifellos der Verein, der auf nationaler Ebene das größte Interesse weckt, mit einer großen Fangemeinde bei Heimspielen mit einem Saisondurchschnitt von etwa 5'000 und einer mehr als anständigen Fangemeinde bei Auswärtsspielen.
 

Die Gottardo Arena
Das neue multifunktionale Ambri-Piotta-Stadion, entworfen vom Architekten Mario Botta, präsentiert sich als ein kompaktes Gebäudevolumen. Der tonnengewölbte Bau hat drei oberirdische Stockwerke und ein Untergeschoss.

Das Eingangsgeschoss beherbergt den Empfangsbereich für das Publikum und teilt die Besucherströme auf die verschiedenen Zuschauerbereiche mit insgesamt 6775 Plätzen auf.

Im ersten Stock befindet sich ein Restaurant mit Blick auf das Spielfeld und die Umgebung. Auf der gleichen Ebene befinden sich verschiedene Verkaufs- und Servicebereiche.

Im 2. Stock befinden sich die Verwaltungsbüros, die VIP-Skyboxen mit freiem Blick auf die Eisfläche, die Raucherlounge und die TV-Übertragungsräume.

Das Untergeschoss mit den Umkleidekabinen, Toiletten und Trainingsräumen ist den Spielern vorbehalten. Hier befinden sich auch alle technischen Räume, Lagerräume und ein öffentlicher Unterstand mit insgesamt 858 Plätzen.
 

Die erste Mannschaft
Die Mannschaft spielt seit 1985 ununterbrochen in der Schweizer NLA-Liga, die aus 14 Mannschaften besteht. Sie setzt sich aus Schweizer Spielern zusammen, wobei auch einige ausländische Spieler dabei sind. Im Kader stehen häufig Spieler aus der Jugendabteilung des Vereins.

Partner Ticino Ticket

Dank dem Ticino Ticket können Sie diese Attraktion zu einem vergünstigten Preis besuchen. Fragen Sie nach dem Ticket in Ihrem Hotel, Campingplatz oder Hostel und nach den Angeboten, die es beinhaltet.

Eigenschaften

  • STRUKTUR Eisdisziplinen