96075
Image 0 - Gambarogno, die blühende Riviera
Image 1 - Gambarogno, die blühende Riviera
Image 2 - Gambarogno, die blühende Riviera
Image 3 - Gambarogno, die blühende Riviera
Image 4 - Gambarogno, die blühende Riviera

Gambarogno, die blühende Riviera

Die Riviera del Gambarogno , mit ihren charakteristischen Tessinerdörfern liegt am linken Ufer des Lago Maggiore und zieht sich 10 Km lang bis zur italienischen Grenze. Das Gebiet beginnt aber schon in Contone, am Fuss des Monte Ceneri und es gehören ihm weite Teile der Magadino-Ebene an.

Die üppige Vegetation, die grünen Kastanienwälder und der je nach Wetter wechselnde tiefblaue oder tiefgrüne See, verleihen dieser Gegend ihr ganz eigenes Gepräge. Dank dem Mittelmeerklima beträgt die durchschnittliche Jahrestemperatur um 15 Grad. In den Sommermonaten ist das Wetter ideal für alle Wassersportarten.

Das Gambarogno ist aber nicht nur ein Ufergebiet, sondern auch eine steilansteigende Berglandschaft mit den beiden Gipfeln des Tamaro (1961m) und des Gambarogno (1734m), nach dem die Region genannt wird. Von diesen Bergen geniesst man eine herrliche Aussicht, vor allem auf das Alpenpanorama mit dem Monte Rosa im Westen.