28026
Image 0 - Führung durch die Sägerei von Faido und Spaziergang zum Wasserfall von Piumogna

Führung durch die Sägerei von Faido und Spaziergang zum Wasserfall von Piumogna

Treffpunkt: Wir holen dich gerne am Bahnhof von Faido 10.20-10.40 Uhr auf der Seite der Postauto-Haltestelle ab, wo wir dir einige Informationen zum Ort und dem Bahnhofsviertel zur Zeit der Belle Epoque geben werden. Oder du kommst direkt zu uns vor das Museum - bitte via E-Mail angeben welchen Treffpunkt du bevorzugst.

 

Beginn: Zwischen 11.15 Begrüssung vor der Sägerei

 

Im Sägewerk siehst du den Dokumentarfilm über die Geschichte des «Patriziato», seiner Wälder und des Sägewerks. Anschliessend gehst du durch die Ausstellung über Pilzen und Insekten. Am Ende der Ausstellung gelangst du zur historischen Horizontalsäge, der einzigen ihrer Art in der Schweiz. Sie kam 1896 aus Lipzia und war bis Mitte der siebziger Jahre in Betrieb, um Balken und Bohlen zu produzieren, die für den Bau von Häusern und Ställen benötigt wurden.

 

Abschliessend gelangst du entweder über den 2 km langen Lehrpfad (Höhenunterschied von 100 Metern) zum Piumogna-Wasserfall oder über den 1 km langen Tierlehrpfad entlang des Ticino.

 

In der Nähe des Wasserfalls befinden sich Tische, Grillstationen und ein Spielplatz, die dich zu einem gemütlichen Verweilen einladen. Gerne kannst du ein Picknick mitbringen und dieses hier geniessen.

 

Dauer: ca. 2 Stunden (Besichtigung Museum ca. 30 min. Sägerei ca. 50 min)

 

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren

 

Die Führung wird ab 8 Personen (max. 14) in Italienisch oder Deutsch angeboten. Gewünschte Sprache bitte via E-Mail nach der Buchung angeben.  Wir informieren dich rechtzeitig ob die Führung zustande kommt.