144060
Image 0 - Entdecken Sie die Nevère mit Morsetta
Image 1 - Entdecken Sie die Nevère mit Morsetta
Image 2 - Entdecken Sie die Nevère mit Morsetta

Entdecken Sie die Nevère mit Morsetta

Die “Ku?hlzellen”
Auf dem Monte Generoso gab es schon immer Weideflächen, auf denen viele Ku?he und Ziegen den Sommer verbrachten. Aber Quellwasser ist kaum vorhanden, und in fru?heren Zeiten war das Konservieren der Rohmilch schwierig. Geräte wie Ku?hlschränke gab es nicht, und so haben die Schäfer die Nevère erfunden. Im Muggiotal wurden sie noch bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts genutzt. Während des Sommers konnte so die Milch bis zu ihrer Weiterverarbeitung zu Butter bei einer ausreichend niedrigen Temperatur konserviert werden. Über eine enge Wendeltreppe entlang der Innenwand gelangte man auf das Niveau des Schnees.