87295
Image 0 - Cevio: Häuser, Gärten, Plätze und Grotti
Image 1 - Cevio: Häuser, Gärten, Plätze und Grotti
Image 2 - Cevio: Häuser, Gärten, Plätze und Grotti

Cevio: Häuser, Gärten, Plätze und Grotti

Unter der Schicht der Gegenwart die Gesichter der Vergangenheit entdecken

Heute ist im Dorf der ganze Reichtum an wohlerhaltenen historischen Zeugnissen zu bewundern, zu denen der von Häusern aus dem 19. Jahrhundert umstandene Dorfplatz gehört. Das Dorf besteht aus mehreren Weilern, die auf fast 3 km verteilt sind und zum Teil sehenswert sind. Boschetto zum Beispiel zeichnet sich dadurch aus, dass es die antike bäuerliche Dorfstruktur erhalten hat, wie wenn dort die Zeit im 18. Jahrhundert stehengeblieben wäre.

Besonders interessant sind auch die am schönen Dorfplatz aneinander gereihten Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und die grossen Herrenhäuser des alten Dorfkerns von Cevio. In zwei dieser Häuser, die früher der Familie Franzoni gehörten, ist das ethnographische Museum des Maggiatals eingerichtet worden.

Das Bestehen der alten Nachbarschaft ist seit 1230 schriftlich belegt und spielte von jeher die Rolle des Mittelpunktes für das Tal. Während 1972 wurde das Schulzentrum für alle Sekundarschüler des Tales eingerichtet.