1923
Image 0 - Cascata Fürbeda di Dandrio

Cascata Fürbeda di Dandrio

Der Fürbeda-Wasserfall liegt hinter dem kleinen Dorf Dandrio, einem der fünf Dörfer, die das Malvaglia-Tal, ein grünes Seitental des Blenio-Tals, bilden. Eine fast unberührte Landschaft, in der der Einfluss des Menschen sehr respektvoll mit einer großzügigen Natur umgegangen ist. Die Fürbeda macht einen wirklich imposanten Sprung, und ihre unverwechselbare Form dominiert einen Großteil des Tals.

Im Dorf Dandrio, in unmittelbarer Nähe des Wasserfalls, fällt ein mehrere Meter hohes Bauwerk auf, das aus zwei hohen Holzpfählen besteht. Dabei handelt es sich um die Rascana, deren Verwendung mit der lokalen landwirtschaftlichen Tradition verbunden ist.

Nachdem Sie den Wasserfall bewundert haben, können Sie die Erkundung des Malvaglia-Tals fortsetzen, indem Sie bis zur Ortschaft Cusiè hinaufsteigen, wo die Straße endet. Das Auto kann man auf dem Parkplatz Foppa (1707 m) stehen lassen, von wo aus man in Richtung Capanna Quarnei (2108 m), einem der beliebtesten Ausflugsziele der Gegend, wandert.

Die Quarnei-Hütte liegt auf einem Plateau über dem Val Malvaglia, hinter dem der Blick bis zum Adula reicht, und ist vom Parkplatz aus in etwa anderthalb Stunden zu Fuß erreichbar.

Bei Tauwetter kann man weitere Wasserfälle bewundern, vor allem in der Nähe der Alpe di Pozzo. Kurz vor der Hütte erreicht man die Alpe di Quarnei, eine Kreuzung in der Mitte einer langen Reihe von Wegen. Um nach Foppa zurückzukehren, folgt man dem Weg, der in der Nähe der Hütte absteigt, und vollendet so eine angenehme Schleife.