97362
Image 0 - Akademie für Architektur
Image 1 - Akademie für Architektur
Image 2 - Akademie für Architektur

Akademie für Architektur

Der Campus der Akademie für Architektur erstreckt sich rund um einen Park. An den Rändern des Parks steht die Villa Argentina. Der altehrwürdige Bau im neoklassischen Stil beherbergt die Direktion, die Administration und das Sekretariat für die Studierenden. Wenige Meter entfernt von der Villa Argentina befindet sich der Palazzo Canavée. In diesem Gebäude, das 2002 fertiggestellt wurde, befinden sich die Aulen für die Lektionen und Konferenzen, die open spaces der Ateliers, die Büros der Dozenten sowie im Erdgeschoss ein Kaffee, das als Begegnungsort zwischen Dozenten und Studierenden fungiert. Daneben erhebt sich der majestätische Palazzo Turioni mit seiner neoklassischen Fassade, über dessen Eingang die farbenfrohe Skulptur l’Oiseau amourex der Künstlerin Niki de St. Phalle thront. Im Palazzo Turioni sind die Ateliers der Studierenden des ersten Jahres und der Diplomanden untergebracht, derweil sich in der von den Architekten Botta und Galfetti auf der Südseite entworfenen Holzarchitektur die Bibliothek befindet.

Der Campus der Akademie erstreckt sich ferner auf das Zentrum von Mendrisio, wo sich die Stiftung Archiv der Moderne (Fondazione Archivio del Moderno) befindet. Die Stiftung sammelt Archivbestände und ikonographische Dokumente von Architekten, Designern, Fotografen und visuellen Künstlern aus Vergangenheit und Gegenwart, die eine wichtige Rolle gespielt haben bei der Entstehung der "modernen" Kultur. In unmittelbarer Nähe des Akademiezentrums wird der Campus demnächst um ein Studentenhaus bereichert.

Mendrisio, das wegen seiner schönen historischen Altstadt und seiner voralpinen Umgebung den Übernamen "der herrliche Fleck" trägt, bietet den Studierenden zahlreiche Erholungsmöglichkeiten; zudem sichern Autobus und Bahn rasche Verbindungen nach Mailand und Lugano. Wer sich für ein Studium in Mendrisio entscheidet, findet ein beschauliches und einladendes Ambiente vor, das aber gleichzeitig ein reichhaltiges Angebot offeriert und sehr nahe an der lombardischen Hauptstadt liegt.