Autumn in Ticino

A treat for all the senses

An autumn to suit all tastes


The mild climate of Switzerland’s “sun room” makes it ideal for producing top-quality wines. Just as porcini mushrooms are the perfect accompaniment to risotto, so the grape harvest is a quintessential part of autumn in Ticino. Exploring beautiful footpaths through the mountains or vineyards, taking part in the grape harvest for a day or tasting wines in one of Canton Ticino’s renowned wineries after an enjoyable bike ride will make your visit to the area truly unforgettable. Those wanting to discover the canton’s autumn landscape on foot can also try some of the walks through the chestnut woods. On top, there are plenty of local food festivals featuring a variety of regional products. In short, there’s something for everyone.

Events


What Ticino has to offer


It doesn’t take much to make something truly unforgettable: an exciting journey that will awaken all your senses awaits you. Genuine emotions can be triggered by a variety of different elements: the local area, the environment and nature, but first and foremost the people. You will be guided by those who have turned their passion into their profession, following in the footsteps of innovation and tradition. You might also experience a culinary adventure along the way.

Typical products

Our gastronomy is rich in memories and flavours. Come and taste the quality of the Swiss food and wine tradition.

DISCOVER

Autumn activities


Breathtaking views, movement and flavours are a combination of activities just waiting to be experienced. Why not explore one of Switzerland’s biggest wine-producing cantons by bike and learn more about the local wine-making industry? Or travel up to panoramic peaks by funicular or rack railway? Meanwhile, those wanting to immerse themselves in nature can’t fail to find the right path. Ticino also has plenty to offer gourmets, hikers and culture lovers.

The regions of Ticino


A diverse, many-sided area. A mild climate, unique and uncontaminated nature, urban flair and authentic traditions extend over four different regions. Find the perfect corner of Ticino for you.

Offers and contests


Special offers and contests for autumn in Ticino.

Der Herbst im Tessin

Ein Genuss für Augen und Gaumen

Ein Herbst für jeden Geschmack


Das mediterrane Klima der Sonnenstube der Schweiz eignet sich perfekt für den Anbau und die Herstellung köstlicher Weine. Die Weinlesefeste gehören zum Tessiner Herbst wie die Steinpilze zum Risotto. Über wunderschöne Bergwege wandern oder durch die Weinberge spazieren, einen Tag an einer Weinlese teilnehmen oder nach einer Fahrradtour Wein verkosten, in einer cantine, wie man im die Tessin die Keller nennt. All diese Unternehmungen machen aus Ihrem Aufenthalt eine unvergesslich schöne Erinnerung. Wer sich danach sehnt, die herbstliche Landschaft des Kantons zu Fuss zu erkunden, auf den warten lange Spaziergänge im Schatten der Kastanien. Und wer Lust auf regionale Produkte hat, findet sie auf einem der Tessiner Volksfeste, auf denen regionale Köstlichkeiten die Hauptrolle spielen. Kurzum, der Tessiner Herbst hat für alle etwas zu bieten.

Veranstaltungen


Was das Tessin zu bieten hat


Es braucht nicht viel, um grosse Emotionen zu erleben: Eine unvergessliche Reise, die alle Sinne anspricht, erwartet Sie. Verschiedene Komponenten wecken authentische Emotionen: Das bezeugen nicht nur das Land, die Umwelt und die Natur, sondern   vor allem die Menschen. Sie werden von denjenigen geleitet, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben, auf den Spuren der Innovation und der Tradition. Und wer weiss, vielleicht erwartet Sie auf Ihrem Weg durchs Tessin auch das eine oder andere kulinarische Abenteuer.

Typische Produkte

Die Tessiner Küche ist reich an Geschichte und Aromen. Reise durch die Schweiz und geniesse das gute Essen und den einmaligen Wein.

ENTDECKEN

Aktivitäten im Herbst


Atemberaubende Aussichten, Bewegung und Aromen: Eine Mischung aus Aktivitäten, die es zu entdecken gilt. Erkunden Sie die Weinkultur in einem der wichtigsten Weinbaukantone der Schweiz auf zwei Rädern. Oder entspricht  die Fahrt in einer Standseilbahn oder   Zahnradbahn eher Ihren Vorstellungen von Gipfelstürmen?  Wer sich von der Natur verzaubern lassen will, findet bestimmt den richtigen Weg. Darüber hinaus bietet das Tessin auch unzählige Aktivitäten für Feinschmecker, Wanderer und Kulturliebhaber.

Die Regionen des Tessins


Kein Wunsch bleibt offen. Mildes Klima, einzigartige und unberührte Natur, urbanes Flair und authentische Traditionen verteilen sich auf 4 Regionen. Finden Sie heraus, welche Ecke des Tessins die richtige für Sie ist.

Angebote und Wettbewerbe


Interessante Angebote und Wettbewerbe, die den Tessiner Herbst zum Genuss machen.