104378
Image 0 - Cantine di Mendrisio
Image 1 - Cantine di Mendrisio
Image 2 - Cantine di Mendrisio

Cantine di Mendrisio

Die Keller (Cantine) von Mendrisio wurden entlang einer eindrucksvollen, von jahrhundertealten Kastanienbäumen gesäumten Allee errichtet, die 1869 mit Material aus der alten Pfarrkirche, die zu jener Zeit niedergerissen wurde, gebaut worden war.

Die Keller sind auf vier übereinanderliegenden Ebenen angelegt, von denen jede einen eigenen Namen hat: Cantine (Keller) des Ortsteils Vignoo, Cantine di sotto, Cantine di mezzo und Cantine di sopra. Hier befinden wir uns im Ortsteil Vignoo. Der erste Keller soll im Jahre 1724 auf Initiative der Serviten hin entstanden sein, wie ein in der Mitte des ältesten Gebäudes eingemauerter Gedenkstein bezeugt.

Im Laufe der Jahre entstanden immer mehr Keller. Im 19. Jahrhundert war ihre Anzahl, Luigi Lavizzari zufolge, gleich groß wie die der Häuser. Heute ist dies nicht mehr der Fall, die Keller sind aber dennoch recht zahlreich: es gibt nämlich mehr als 120 davon.
Üblicherweise haben die Keller zwei Geschosse. Im Erdgeschoss befindet sich der in den Fels gehauene Weinkeller. Aus dem Felsen strömt frische Luft, die für ausreichende Kühle sorgt. Im ersten Stock befindet sich das Wohnzimmer, ein wie eine Küche eingerichtetes Zimmer, das fast immer mit einem Kamin ausgestattet ist.
Das Phänomen der Kühle im Weinkeller wurde vom Naturforscher Luigi Lavizzari untersucht. In seinem Buch „Ausflüge im Kanton Tessin” erklärt er diese Erscheinung: “Die Luftströme, die unter den abgerutschten Felsen hervorströmen (es handelt sich also um leichte Luftzüge) werden sorgfältig gesammelt und mit Terrakottarohren in die Keller geleitet. Im Sommer strömt die Luft stark aus den Rohren und im Winter kehrt sie in dieselben in umgekehrter Richtung zurück; das Phänomen kann ganz einfach beobachtet werden, indem man eine Lampe daran hält: die Flamme wird im Sommer weggeblasen und im Winter in den Sog gezogen“.

Die Keller dienten und dienen heute noch der Aufbewahrung des Weines, sind aber auch Erholungsorte, an denen man sich zu einem guten Glas Wein trifft, eine unserer regionalen Köstlichkeiten isst und lustig beisammen sitzt. Einige Keller haben sich im Laufe der Jahre zu Grottos weiterentwickelt; einigen davon werden wir unterwegs begegnen.