142355
Image 0 - Valle di Blenio Bike
Image 1 - Valle di Blenio Bike
Image 2 - Valle di Blenio Bike
Image 3 - Valle di Blenio Bike

Valle di Blenio Bike

Die Strecke führt von Olivone nach Biasca und die Tour führt an zahlreichen historischen und kulturellen Schätzen des Tals vorbei.

Die Tour durch das Tal führt an zahlreichen historischen Schätzen vorbei. Los geht es von Olivone aus in Richtung Biasca. Über unbefestigte Wege und Maultierpfade vorbei am Ortskern von Ponto Aquilesco und der Ortschaft Aquila erreicht man hinter der Cima Norma, einer alten Schokoladenfabrik, in den 40er- und 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit einem Produktionsvolumen von 1500 Tonnen Schokolade und mehr als 300 Arbeitern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Tal, den Ortsteil Dangio.

Ein kurzer Anstieg führt auf den Hügel, auf dem einst das Schloss Castello di Curterio stand, von dem allerdings kaum noch etwas übrig ist. Hier wurde im Jahr 1182 der Patto di Torre geschlossen, in dem die Bezirke Blenio und Leventina ihren Wunsch bekundeten, unabhängig zu bleiben und sich allein der Gerichtsbarkeit Mailands zu unterwerfen.

Der Weg führt weiter in Richtung Lottigna, wo das Museo di Blenio steht. Von dort aus geht es über einen Pfad bergab zu den Terme di Acquarossa, einer bekannten Schweizer Kurstätte. Das zugehörige Gebäude, seit 1971 geschlossen, war 1886 eingeweiht worden.

Über die historische Strasse des Satro erreicht man anschliessend die Ortschaft Dongio, vorbei an Grotten und Weinbergen, wo man von der Strecke aus mit blossem Auge die Casa dei Pagani, alte Wehranlagen in den Felsen des Bleniotals, bewundern kann.

Zwischen Motto und Malvaglia geht es weiter über Schotter an der Bahnlinie Biasca-Acquarossa entlang, 1911 errichtet und 1973 stillgelegt.

Die letzte Etappe der Tour hinter der Ortschaft Malvaglia führt durch die Leguina, eine national bedeutende Flussebene.

Karte: PDF

Copyright Foto: Parisiva.ch

Tipps

Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der roten Wegweisung für das Mountainbiken:
Valle di Blenio Bike
Nr. 387

Varianten

-

In der Nähe der Route