109002
Image 0 - Fasnacht im Tessin 2024
Image 1 - Fasnacht im Tessin 2024
Image 2 - Fasnacht im Tessin 2024
Image 3 - Fasnacht im Tessin 2024
Image 4 - Fasnacht im Tessin 2024
Image 5 - Fasnacht im Tessin 2024
Von
bis

Fasnacht im Tessin 2024

PROGRAMM 2024 HERUNTERLADEN

 

Der Karneval kommt! Das Tessin ist bereit, um in den Bars, Restaurants und Plätzen ausgelassen zu feiern.

Karnevalsdaten 2024

Von Bellinzona, mit dem König und der Königin von Rabadan, nach Chiasso, mit der Republik von Nebiopoli, aber auch von Locarno nach Biasca gibt es zahlreiche Fasnachtsfeiern, welche im ganzen Tessin die kalten Tage erwärmen.

Der "Carnevale Rabadan" in Bellinzona mit der alten Tradition, dem grossen Maskenumzug am Sonntag ist auf jeden Fall der bekannteste im Tessin. Die Fasnacht mit dem römischen Brauch beginnt am Donnerstag mit der Übergabe der Schlüssel an das Königspaar Rabadan. Am Freitag findet der Kindermaskenumzug der Schulen von Bellinzona statt. Am Samstag ist der Tag der Guggenmusiken aus dem Tessin und aus der anderen Seite des Gotthards. Das grosse Finale mit dem grossen Maskenumzug krönt den Abschluss des Festes.

Aber nicht nur Rabadan: viele weitere Fasnachtsveranstaltungen erwärmen die kalten Wintertage im Kanton. In Locarno sollte man sich die ""Stranociada" am Freitag- und Samstagabend nicht entgehen lassen, wo die Altstadt bis in die frühen Morgenstunden von Masken, kleinen Zelten, Guggen, Musik und purer Freude bevölkert wird.  Der Sonntag ist der traditionellen Risottata gewidmet.

Der "Carnevale Nebiopoli" in Chiasso ist die wichtigste Fasnacht nach römischem Ritus im Sottoceneri und zeichnet sich durch die Abwesenheit eines Karneval-Königs aus. Während den Karnevalstagen wird die Grenzstadt von einem Premierminister regiert, der die Ortschaft zur "Freien Republik Nebiopoli" ausruft.
Von Donnerstag bis Sonntag, verwandeln Maskengruppen und Guggenmusiken die Strassen des Zentrumszum Vergnügungsviertel. Verpassen Sie nicht die Kinderparade, die Guggener Nachtparade und den Maskenumzug, der am Samstag stattfindet und an dem zahlreiche fastnächtlich geschmückten Wagen, Gruppen und Guggenmusiken teilnehmen.

In diversen Orten des Kantons wird erst am Ende der Karnevalswoche nach ambrosianischem Brauch gefeiert. Die meisten Besucher verzeichnen dabei die Karnevale von Biasca, Brissago und Tesserete, insbesondere während den farbenprächtigen Maskenumzügen am Samstag. Das närrische Treiben in den öffentlichen Lokalen und in den diversen Festzelten beginnt bereits am Donnerstagabend mit Spielen, Risotto-Essen für alle, Konfetti nach Belieben und musikalischen Darbietungen. Die Welt der Farben, Masken und Klänge verstummt erst am Sonntagmorgen.

Eigenschaften

  • TYPOLOGIE Volksfeste , Treffen