42838
Image 0 - Weinkeller Trapletti SA
Image 1 - Weinkeller Trapletti SA
Image 2 - Weinkeller Trapletti SA
Image 3 - Weinkeller Trapletti SA
Image 4 - Weinkeller Trapletti SA
Image 5 - Weinkeller Trapletti SA
Image 6 - Weinkeller Trapletti SA

Weinkeller Trapletti SA

Im Jahre 1967 wurde der Betrieb zusammen mit seinem Vater Lorenzo mit Gartenbau, Kühe, Tabak und Weinbau gegründet, gegen Ende der 80er Jahre blieb er ausschließlich im Weinbau tätig und spezialisierte sich immer mehr auf diesen Sektor, wobei er den Rest der Weinberge in Coldrerio mit einer Fläche von etwa 3 Hektar aufgab. In diesen Jahren wurde die gesamte Traubenproduktion an das Weingut und andere Winzer in der Gegend verkauft. Das Weingut wurde 1992 mit der ersten Weinbereitung von Enrico mit 300 Flaschen für den Eigenbedarf gegründet, Enrico da autodidatta nimmt sich der Leidenschaft an und steigert im folgenden Jahr die Produktion auf tausend Flaschen zwischen rot und rosa Weiß.
In jenen Jahren, als Fahrer bei der Bahn und mit Schichtplänen und oft samstags und sonntags, waren die freien Tage unter der Woche. In der Freizeit als Autodidakt und Hobbyist wurde die Leidenschaft für die Welt des Weines immer größer, die produzierten Weine wurden von Freunden und Bekannten geschätzt und in den folgenden Jahren nahm die Weinproduktion allmählich zu.
Im Jahr 1998 mit den Weinen "Bianc da Culdrèe" stieg Campagnola und Coldrerio rot, im Wettbewerb Frà Corrado offen für alle Profis und nicht den ersten Platz in allen Kategorien mit den 96 Jahrgängen. Im Jahr 1997 die erste Erfahrung mit Barriques mit der Geburt von Culdrèe und Tera Creda sehr strukturierte Weine mit dem idealen Terroir, dieser erste Jahrgang von Culdrèe, 2 Jahre später wird von der Fachzeitschrift Vinum als der beste Wein des Tessins erwähnt.
Von 1999 bis heute 2006 haben Sie auf 10 reservierten Plätzen die besten Weine des Tessins, der Vitivinicola Trapletti ist seit jeher auf dem Führer Hachette vertreten, ein Zeichen konstanter Qualität in allen seinen Weinen von Culdrèe bis Tera Creda und auch vom neugeborenen Gaìo. Im Jahr 2003 entschloss er sich, seinen Beruf als Fahrer aufzugeben und mit der Leitung des Bar-Restaurants Ideal und der Vinifizierung von immer begehrteren Weinen zum Profi zu werden.
Am 21. Oktober 2004, am Finale des ersten Schweizer Weinwettbewerbs, wurde der 2000er Culdrèe mit über 3200 Weinen aus der ganzen Eidgenossenschaft als bester Schweizer sortenreiner Rotwein ausgezeichnet. Der neugeborene Gaìo, "ein origineller Name für lustige, sympathische, fröhliche usw., mit einem Akzent auf grafische Zwecke", erhielt 2005 eine Silbermedaille von 18 an der Schweizer Weinmesse.
Im Jahr 2006 erhielt Culdrèe 2004 eine Goldmedaille (6 Goldmedaillen in der ganzen Schweiz) und eine Silbermedaille mit rotem TRAPLETTI 2005 Die Tenuta Vitivinicola konzentriert sich auf zwei Neugeborene, Gaìo einfachen, weichen und angenehmen Wein mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis und auf den roten TRAPLETTI geboren für eine persönliche Wette in dem Wunsch, einen großen feinen, weichen, fruchtigen Wein herzustellen.

Eigenschaften

  • WEINE UND WEINKELLER Weinkeller , Verkostungen