29724
Image 0 - Vacallo - Sagno - Bisbino - Bruzella
Image 1 - Vacallo - Sagno - Bisbino - Bruzella
Image 2 - Vacallo - Sagno - Bisbino - Bruzella

Vacallo - Sagno - Bisbino - Bruzella

Diese Route lässt uns eine der Naturschönheiten des Muggiotals erkennen. Der Ausgangspunkt liegt hinter der Kirche von Vacallo. An der alten Strasse befindet sich ein öffentlicher Parkplatz. Der Weg ist anfänglich sehr angenehm und führt ohne grosse Anstrengung durch den Wald, der vornehmlich aus Hagebuchen und Robinien besteht. In etwa 50 Min. ist Sagno erreicht. Nach dem Dorf zeigt sich eine andere Vegetation; Wir begegnen Kastanien, Buchen und Rottannen und wandern dann über die Wiesen weiter.

Unsere Wanderung führt durch eine bezaubernde Landschaft mit unverfälschter Natur. Nach dem Bauernhof Sella Cavazza wird die Landesgrenze nach Italien überquert. Der Weg wird nun recht steil, doch eine letzte Mühe bringt uns auf den Gipfel des Monte Bisbino, den wir nach etwa drei Stunden erreichen. Die Aussicht auf den Comersee ist überwältigend. Aus diesem Grunde und weil von italienischer Seite her eine Fahrstrasse auf den Berg führt, ist er stark frequentiert. Wer eine kräftige Mahlzeit wünscht, ist in dem Bauernhof, der Gerichte der italienischen Küche anbietet, am richtigen Ort.

Wir nehmen nun den Abstieg nach Sella Cavazza, einen andern herrlichen Aussichtspunkt, unter die Füsse und biegen dann in Richtung Zöch ab. Das interessante Kirchlein auf dem Hügel ist der Jungfrau Maria gewidmet. Um nach Bruzella zu gelangen und unsere Wanderung abzuschliessen, wählen wir den schönen Kreuzweg.

In der Gegenrichtung, von Bruzella ausgehend, ist die Wanderung anstrengender, vor allem das erste Teilstück Bruzella-Sella Cavazza.

Man kann sich auch in der Nähe des Friedhofs von Morbio Inferiore auf den Weg machen, um am hübschen Kirchlein San Martino vorbei Sagno zu erreichen. Eine Variante ist auch die Rückkehr zu Fuss von Bruzella nach Morbio Inferiore auf dem sehr schönen Weg auf dem Talboden möglich (Marschzeit etwa 1 Stunde).

  • S. F.