41343
Image 0 - San Martino Messe
Image 1 - San Martino Messe
Image 2 - San Martino Messe

San Martino Messe

Dem Heiligen Martin gedenkt man an seinem Namenstag, dem elften November, wenn die landwirtschaftlichen Arbeiten abgeschlossen sind: die Lese der Früchte ist beendet, die Ernte eingebracht, die Herbstsaat auf dem Felde und in den Fässern lagert der junge Wein. Dieser Moment war im einstigen, bäuerlichen Tessin von grosser Wichtigkeit, liefen in diesen Tagen doch die Pachtverträge aus und Mietzinse mussten bezahlt werden. Endlich hatte man auch Zeit, auf Landwirtschaftsmessen zu gehen.

Die Zeiten haben sich geändert, doch die "Fiera di San Martino" in Mendrisio bleibt ein Treffpunkt, an den sich alle gerne erinnern - und dies seit fast vierhundert Jahren. Zwischen Marktständen mit vielen landwirtschaftlichen Produkten und den Braun-Kühen treffen sich die Bauern um zu verkaufen, zu kaufen und zu handeln. Die Atmosphäre ist fröhlich festlich, vor allem wenn die Sonne die Novembertage wärmt.

Eigenschaften

  • GEÖFFNET 10.11 - 12.11