45619
Image 0 - Rovio - Bellavista - Monte Generoso
Image 1 - Rovio - Bellavista - Monte Generoso
Image 2 - Rovio - Bellavista - Monte Generoso

Rovio - Bellavista - Monte Generoso

Rovio ist vom SBB-Bahnhof Maroggia aus in etwa 10 Minuten erreichbar. Wer mit dem Auto hinauffährt, findet einen grossen Parkplatz unterhalb der Kirche.

m ü.M.

Die Wanderung beginnt auf dem Kirchplatz (498 m ü.M.) längs der asphaltierten Strasse, die in Richtung Osten und dann durch den ältesten Teil des Dorfes führt. Nach etwa 15 Minuten erreichen wir eine Kreuzung, an der eine Votivkapelle steht (583 m ü.M.). Hier schlagen wir den Weg nach rechts ein, der am Westhang des Monte Generoso anzusteigen beginnt. An heissen Tagen wird die Steigung durch den schattigen Wald erträglich gemacht.

Nach etwa einer Stunde erreichen wir die stille Oase der Monti di Melano (917 m ü.M.), wo wir eine Ruhepause anlegen, am hübschen Brunnen den Durst stillen und den Blick auf den Monte San Giorgio geniessen. Durch den Wald geht es weiter bergaufwärts in Richtung Süden bis zur Wasserscheide bei der Zwischenstation Bellavista der Bergbahn auf den Monte Generoso (1221 m ü.M.). Diesen Punkt erreichen wir nach einer weiteren Stunde.

Nah der Bellavista wird der Weg breiter und bequemer, folgt mehr oder weniger der Streckenführung der Bergbahn und ist mit Bildtafeln versehen, die Auskunft geben über den Naturreichtum dieser Zone. Die Bergstation mit dem Restaurant erreichen wir in etwa anderthalb Stunden. Zum aussichtsreichen Gipfel sind es dann nur noch 10 Minuten.

  • Sergio Fraschina

    Der Autor und TICINO-TOURISM lehnen bei Unfällen jede Verantwortung ab.