13863

Monte Brè - Brione s/Minusio

Monte Brè ist mit dem Auto erreichbar, doch in der Sommersaison ist es nicht immer leicht, einen Parkplatz zu finden. Es empfiehlt sich deshalb, die Standseilbahn oder den Bus bis Orselina zu benützen und dann zu Fuss in einer knappen Stunde nach Monte Brè aufzusteigen.
Auf der Höhe von 1004 m führt eine asphaltierte Strasse nach Osten zu den Monti di San Bernardo (1030 m), die in gut 20 Minuten erreicht sind. Hier beginnt ein eben verlaufender Weg nach Cordonico. Bis hierher sind insgesamt etwa 45 Minuten vergangen. Die kleine Häusergruppe mit dem Kirchlein liegt auf einer Höhenterrasse mit überwältigend er Aussicht auf das Locarnese.
Nun geht es abwärts in Richtung Brione, auf 700 Meter Höhe den Höhenweg kreuzend, der dieses Dorf mit Orselina verbindet und Sentiero della Collina Alta genannt wird. Bei den ersten Häusern von Brione s/Minusio angelangt, verläuft die Via Moranda in Richtung Osten und bringt die Wanderer ans Ziel bei der Pfarrkirche, wo auch die Bushaltestelle zu finden ist.
Sergio Fraschina

Der Autor und TICINO-TOURISM lehnen bei Unfällen jede Verantwortung ab.