139493
Image 0 - Miniere della Valletta
Image 1 - Miniere della Valletta
Image 2 - Miniere della Valletta
Image 3 - Miniere della Valletta

Miniere della Valletta

Die Minen wurden mit Sicherheit seit dem Mittelalter bis in die erste Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts ausgebeutet, aber nur zwei Zeiträume sind dokumentiert: einer im Mittelalter (Ende des 15. - Anfang des 16. Jahrhunderts) und die jüngste Phase am Ende des achtzehnten Jahrhunderts. Bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs gab es Versuche, die alten Stollen wieder zu öffnen und die Schürfungen wieder aufzunehmen.

Heute noch zu sehen sind vor allem Grabungen an der Oberfläche, die vorgenommen wurden, um die Qualität des Erzes und die Länge der Lagergänge zu prüfen. Vermutlich erfolgte der  Abbau überwiegend in Schürfgräben im Tagebau, die auf einer  Höhe zwischen 1100 und 1400 m noch teilweise zu erkennen sind.

Die Entdeckung einiger Minen, von denen zwei - die Mine del Pozzo und die Mine Diritta - wieder geöffnet wurden, nachdem sie zwischen 2006 und 2007 abgesichert worden waren, bestätigt den Abbau unter Tage in Gängen, die zum Teil eingefallen sind oder nach Abschluss der Schürfarbeiten geschlossen wurden.

Besichtigung der Minen vom Frühling bis zum Herbst, nur mit Führer.


Foto: exploratorio.ch