143069
Image 0 - La Ricotta
Image 1 - La Ricotta
Image 2 - La Ricotta

La Ricotta

Der Ricotta ist ein Produkt auf der Basis von Molke, von weicher und körniger Konsistenz, das frisch gegessen wird. Der Ricotta ist in ganz Italien berühmt. Im Tessin wird er auch Mascarpa genannt, im Leventina-Dialekt Züfa, was so viel wie frische Mascarpa bedeutet. Auf den Bedrettotal-Alpen wird zum Mittagessen Züfé gesagt, also buchstäblich „frischen Ricotta essen“. Es ist ein Ausdruck, der die Nahrungsmittel-Monotonie der Bergsteiger in der Vergangenheit zeigt, die oft nur auf Ricotta basiert. Der Begriff Ricotta ist das Partizip Perfekt des italienischen Verbs „ricuocere“ und bedeutet „erneut gekocht“.

Der Name deutet folglich auf das Herstellungsverfahren hin, nämlich das erneute Aufkochen der Molke, nachdem sie zum Erhalt des Käses erhitzt wurde. Es ist ein Produkt, das entstanden ist, um die Milch vollständig zu nutzen. Im Tessin wird der Ricotta produziert, seitdem die Herstellung von Käse existiert, folglich mindestens seit dem Mittelalter. Allerdings ist die Vorstellung durchaus möglich, dass er noch älter ist. 

(Texte: Verband Kulinarisches Erbe der Schweiz, www.patrimoineculinaire.ch. Bild: lati.ch)

Eigenschaften

  • TYPISCHE PRODUKTE Käse