27861
Image 0 - Kirche San Zenone

Kirche San Zenone

Die antike Kirche San Zenone steht auf der dem See zugewandten Piazza und wurde schon 777 erwähnt. In der romanischen Epoche neu aufgebaut, wurde sie im 17. Jahrhundert im Barockstil verwandelt. Gegenwärtig ist sie für den Gottesdienst geschlossen und dient als Kunstgalerie.
Der Innenraum weist drei Schiffe und einen halbkreisförmigen Chor auf. Ionische Säulen stützen das Tonnengewölbe mit Lünetten. Die Tabernakel sind mit wertvollen Flachreliefs aus Marmor der Renaissancezeit und mit Heiligenfiguren aus Stuck im Barockstil geschmückt. Die Bilder und Reliefs an den Säulen sind von bemerkenswerter Qualität, ähnlich den Werken der Rodari (etwa 1500).
Während der Restaurierungsarbeiten (1993-96) wurde der antike Ursprung durch die Auffindung von Gräbern aus dem Hochmittelalter mit lombardischen Schmuckbeigaben bestätigt. In der Apsis sind Fresken aus dem 14. Jahrhundert sichtbar. Sie stellen die Apostel dar.